• 30. September 2013 · 10:28 Uhr

Wenn Marko einmal klingelt: Wird Felix da Costa bald bestätigt?

Antonio Felix da Costa steht derzeit auf Pole-Position, was das Toro-Rosso-Cockpit angeht und könnte schon bald Gewissheit haben - Franz Tost hat sich schon gemeldet

(Motorsport-Total.com) - Wird Antonio Felix da Costa schon bald als Nachfolger von Daniel Ricciardo bei Toro Rosso bestätigt? Wie die brasilianische Zeitung 'O Estado de S.Paulo' schreibt, sollte eine Bekanntgabe schon in den kommenden Tagen erfolgen. Sein Sieg im Samstagsrennen der Formel Renault 3.5 in Le Castellet könnte für den Portugiesen, der in dieser Saison eigentlich nicht überzeugen konnte, genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen sein.

Foto zur News: Wenn Marko einmal klingelt: Wird Felix da Costa bald bestätigt?

Antonio Felix da Costa wartet auf den Anruf von Helmut Marko Zoom Download

"Es war ein wichtiger Tag für mich", sagt er. "Ich habe eine Nachricht von Franz Tost erhalten, der mir zu dem Resultat gratuliert hat." Tost wäre in der kommenden Saison sein Boss, sollte Felix da Costa die Zusage für das Toro-Rosso-Cockpit erhalten. Doch die endgültige Entscheidung wird nicht der Österreicher treffen, sondern sein Landsmann Helmut Marko in Absprache mit Red Bull. "Ich denke, Dr. Marko wird sich für mich freuen, wenn ich Formel 1 fahre."

"Ich mag ihn sehr", ergänzt der Red-Bull-Junior über den Motorsportkonsulenten des Unternehmens. "Er ist ein harter Mann, aber man sieht, was man bekommt." Erst im vergangenen Jahr hat der 22-Jährige einen Vertrag unterschrieben, der Marko völlige Handlungsfreiheit lässt: "Er kann mich dort hinstecken, wo immer er will", so der Portugiese. Noch in dieser Woche wird Felix da Costa nach Milton Keynes reisen, um im Simulator zu testen.

Dort könnte der Youngster die Verantwortlichen noch einmal überzeugen. In der aktuellen Formel-Renault-Saison ist ihm das nicht immer gelungen. Als Titelfavorit gestartet, hat der Portugiese vor dem abschließenden Wochenende keine Chance mehr auf den Meistertitel, den die McLaren-Junioren Kevin Magnussen und Stoffel Vandoorne unter sich ausmachen. Vielleicht kann sich Felix da Costa ja mit einem Toro-Rosso-Cockpit trösten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen