• 30. September 2013 · 09:12 Uhr

Domenicali bestätigt: Hülkenberg war ein Kandidat

Laut Teamchef Stefano Domenicali war Nico Hülkenberg in der engeren Auswahl für das Ferrari-Cockpit, das am Ende Kimi Räikkönen bekommen hat

(Motorsport-Total.com) - Es ist der Fahrerwechsel des Jahres: Die Rückkehr von Kimi Räikkönen und das bevorstehende Teamduell mit Fernando Alonso werfen ihre Schatten schon voraus. Die ganze Formel-1-Welt ist gespannt, wie sich der Stallkampf in der kommenden Saison entwickeln wird. Doch die Verpflichtung des Icemans waren schlechte Nachrichten für Nico Hülkenberg, der sich ebenfalls Chancen ausgerechnet hat, bei der Scuderia unterzukommen.

Foto zur News: Domenicali bestätigt: Hülkenberg war ein Kandidat

Nico Hülkenberg und Fernando Alonso werden 2014 keine Teamkollegen Zoom Download

Teamchef Stefano Domenicali bestätigt gegenüber 'Sport Bild online', dass der Emmericher ebenfalls eine große Rolle in den Überlegungen spielte. "Er war einer der Kandidaten und wir haben intensiv über ihn nachgedacht", sagt der Italiener. "Weil er mehr Erfahrung hat, haben wir uns dann zwar für Kimi Räikkönen entschieden. Aber ich sehe für Nico in Zukunft trotzdem gute Chancen."

Hülkenberg hat bislang noch keinen Vertrag mit einem Team für die kommende Saison. Gerüchte im Fahrerlager besagen aber, dass der Noch-Sauber-Pilot schon in Kürze einen Vertrag bei Lotus unterschreiben wird, wo er seinerseits Kimi Räikkönen ersetzen soll. Der Finne fuhr seit seiner Rückkehr in die Königsklasse für das Team aus Enstone. Vor seiner Auszeit war der Finne bereits drei Jahre bei Ferrari unterwegs, musste aber einem anderen Fahrer Platz machen - Fernando Alonso.

Nun trifft er 2014 ausgerechnet auf den Spanier, den statt dem braven Felipe Massa nun ein weitaus unbequemerer Teamkollege erwartet. Will Ferrari Fernando Alonso nach der Teamkritik damit seine Grenzen aufzeigen? Domenicali winkt ab: "Kimi war absolut keine Entscheidung gegen Fernando", sagt er. "Beide sollen stattdessen zusammen die Siege für Ferrari einfahren." Allen Skeptikern will der Italiener zudem noch eine Botschaft mitgeben: "Diejenigen, die unsere Entscheidung hinterfragen, haben doch nur Angst vor der Paarung."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com