• 25. September 2013 · 15:39 Uhr

Ferrari-Duo gute Wahl: Prost erinnert an Duell mit Senna

Alain Prost glaubt, dass die Ferrari-Paarung im kommenden Jahr funktionieren kann, schließlich habe auch McLaren damals vom Teamduell mit Ayrton Senna profitiert

(Motorsport-Total.com) - Es gilt als die Mutter aller Teamduelle: Ayrton Senna gegen Alain Prost. Verbittert haben die beiden Piloten gegeneinander gekämpft und sich zu immer neueren Höchstleistungen angestachelt. Zwar war die Beziehung der beiden noch ausbaufähig, um es mal freundlich auszudrücken, doch dem Team hat das Duell auf keinen Fall geschadet. 1988 konnten beide Piloten zusammen 15 der 16 Saisonrennen gewinnen, und in beiden gemeinsamen Jahren wurden alle WM-Titel eingefahren.

Foto zur News: Ferrari-Duo gute Wahl: Prost erinnert an Duell mit Senna

Bei McLaren hat das scharfe Teamduell sportlichen Erfolg gebracht Zoom Download

Darum glaubt Prost auch, dass sich das Teamduell bei Ferrari zwischen Fernando Alonso und Kimi Räikkönen durchaus positiv für die Scuderia auswirken könnte. "Jeder denkt an die Geschehnisse zwischen mir und Senna - aber auch das hat gut funktioniert", erklärt der Vierfachweltmeister. "Es hat für das Team sehr gut funktioniert, wir haben es wirklich an die Spitze gebracht." Insgesamt konnte das Duo Prost/Senna während der gemeinsamen Zeit nur in sieben Rennen bezwungen werden.

Ganz so viel Dominanz wird von Ferrari im kommenden Jahr nicht erwartet, doch eine permanente Rückkehr an die Spitze wird mit dem neuen Duo schon angestrebt. "Aber das wird uns erst das nächste Jahr zeigen. Aber die Wahl kann sehr gut funktionieren." Zumal der Franzose sowieso nicht glaubt, dass Kimi Räikkönen mit seiner gelassenen Art irgendwelche Störfeuer verbreiten kann. "Es sollte einfacher werden, weil Kimi ein anderer Charakter ist", meint Prost.

Der Iceman kam zu McLaren-Zeiten auch gut mit dem Heißblüter Juan-Pablo Montoya zurecht. Sollte sich das Ferrari-Duo aus Feuer und Eis dennoch als explosiv herausstellen, dann müsse das Management eben dafür sorgen, dass die Paarung trotz aller Querelen das Team trotzdem voranbringt. "Es wird zwar etwas schwierig, aber es kann funktionieren", so Prost.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie schwer muss ein Formel-1-Auto ab 2017 mindestens sein?

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs