• 12. September 2013 · 20:53 Uhr

Andretti: Formel-1-Piloten sind unterbezahlt

Ex-Formel-1-Weltmeister und US-Rennlegende Mario Andretti ist der Ansicht, dass die Stars des Grand-Prix-Zirkus zu wenig verdienen

(Motorsport-Total.com) - Wie das Wirtschaftsmagazin 'Forbes' in der vergangenen Woche ermittelte, ist Ferrari-Pilot Fernando Alonso mit seinen 22,5 Millionen Euro Jahresgehalt der am höchsten bezahlte Fahrer im weltweiten Motorsport. Mercedes-Pilot Lewis Hamilton liegt mit einem jährlichen Salär von 21 Millionen Euro nur knapp dahinter. Verdienen die Stars der Formel-1-Szene zu viel? Nicht für US-Rennlegende Mario Andretti.

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Mario Andretti holte sich im Jahr 1978 mit Lotus den Formel-1-WM-Titel Zoom Download

"Formel-1-Fahrer verdienen in etwa so viel wie die besten Fußballer der Welt, aber sie müssten viel mehr bekommen, weil es auf einer Rennstrecke weit gefährlicher zugeht als auf einer grünen Wiese", sagt der Formel-1-Weltmeister von 1978 im Gespräch mit 'FAZ' und meint im Hinblick auf die Gage, die selbst in der Königsklasse kassierte: "Ich bin zur falschen Zeit geboren worden."

Im Anschluss an seine Formel-1-Karriere freilich brachte der US-Amerikaner als erfolgreicher IndyCar-Pilot das eine oder andere Dollar-Milliönchen Preisgeld ins Trockene. Ums Geldverdienen ging es dem in Italien geborenen Vollblutrennfahrer Andretti in seiner aktiven Karriere aber zuletzt, wie er betont: "Ich wäre damals auch ohne Bezahlung gefahren, so sehr liebe ich diesen Sport."

"Trotzdem war ich vermutlich der Spitzenverdiener in allen Kategorien, in denen ich gefahren bin", lacht der 73-Jährige und geht ins Detail: "In der Formel 1 habe ich etwa eine Million Dollar verdient im Jahr, in der IndyCar-Serie waren es sogar fünf Millionen. Damals war das sehr viel Geld, andere mussten für 200.000 oder 300.000 Dollar fahren."

Im Anschluss an die IndyCar-Saison 1994 zog sich Andretti im stolzen Alter von 54 Jahren vom Vollzeit-Motorsport zurück. Sporadisch griff er aber auch in den Folgejahren noch ins Lenkrad. So teilte er sich bei den 24 Stunden von Le Mans 1997 mit Sohn Michael Andretti und Olivier Groulliard einen Courage-Porsche. Im Jahr 2000 war Mario Andretti im Alter von 60 Jahren letztmalig in Le Mans am Start.

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