• 27. August 2013 · 14:25 Uhr

Sutil: Abkühlrunde bringt Qualifying-Speed

Force-India-Fahrer Adrian Sutil weiß, dass es im Qualifying ebenso auf Reifenmanagement ankommt wie im Rennen - nur eben anders

(Motorsport-Total.com) - Über die Pirelli-Reifen wurde im Verlauf der aktuellen Saison bereits ausgiebig gesprochen und diskutiert. Zumeist ging es dabei aber um die Performance im Rennen. Force-India-Pilot Adrian Sutil erklärt nun aber, wie die Gummis im Qualifying am besten laufen - obwohl er sie in Belgien zunächst selbst nicht ganz durchschaut hat: "Sie haben sich immer noch etwas seltsam verhalten. Der harte Reifen braucht etwas länger, der mittlere ist okay", so der Gräfelfinger nach der Qualifikation.

Foto zur News: Sutil: Abkühlrunde bringt Qualifying-Speed

Adrian Sutil erklärt, dass eine Abkühlrunde den Reifen im Qualifying gut tut Zoom Download

"Sie geben manchmal nach, dann kommen sie wieder und geben wieder nach, und man weiß eigentlich nicht, was man anders gemacht hat", gibt Sutil zu. Zum richtigen Timing für die eigene schnelle Runde hat er hingegen eine klare Meinung: "Es kommt darauf an. Ich glaube schon, dass man es in der ersten schnellen Runde machen sollte. Mir war allerdings auch jemand im Weg, dann habe ich die Reifen abkühlen lassen, dann noch eine Runde und die war genauso schnell."

Eigentlich sei eine schnelle Zeit im zweiten Versuch aber ein Zeichen dafür, dass ein Fahrer es in der ersten Runde nicht geschafft hat, das Maximum aus dem Auto zu holen, glaubt der Deutsche. "Eigentlich ist der Grip, vor allem bei solch einer langen Runde, in der ersten Runde besser", ist sich Sutil sicher und freut sich über seine Zeit im zweiten Anlauf. Spa-Francochamps ist mit 7,004 Kilometern der längste Kurs im Formel-1-Kalender und verbraucht dementsprechend viel Gummi auf eine Runde.

"Das ist von Vorteil, weil der Reifen dann verschnaufen kann. Wenn man nur auf eine schnelle Runde gehen will, ist das sinnvoll."Adrian Sutil
Ein taktisches Mittel, um das Maximum auf einer einzelnen schnellen Runde herauszuholen, sei eine Abkühlrunde, kurz bevor der Fahrer dann richtig Gas gibt, erklärt Sutil: "Das ist von Vorteil, weil der Reifen dann verschnaufen kann. Wenn man nur auf eine schnelle Runde gehen will, ist das sinnvoll." Allerdings beschränke sich dieser Trick ausschließlich auf den Samstag: "Am Freitag will man ja auch einen längeren Versuch fahren und dann muss man durchziehen. Denn im Rennen kann man keine Abkühlrunde fahren. Das geht eigentlich nur im Qualifying."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag
Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie oft überstand Michael Bartels die Qualifikation in der Saison 1991?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com