Force India gibt Calado erste Testmöglichkeit

Neben den Stammfahrern wird Force India auch den Briten James Calado beim Young-Driver-Test einsetzen - Erster Test für den Teamkollegen von Daniel Abt

von Norman Fischer · 16.07.2013 11:15

(Motorsport-Total.com) - Wie erwartet gibt Force India den Stammfahrern Paul di Resta und Adrian Sutil den Vorzug beim morgen beginnenden Young-Driver-Test in Silverstone. Zusätzlich wird aber nicht Entwicklungsfahrer James Rossiter in den Genuss kommen, den VJM06 auf dem britischen Kurs zu fahren, sondern sein Landsmann James Calado. Calado durfte bereits einen Aerodynamiktest für das Team fahren und bekommt nun seine erste richtige Testgelegenheit.

James Calado wird in Silverstone zur Force-India-Mannschaft stoßen

"Wir freuen uns, James die Möglichkeit zu geben, mit uns in Silverstone testen zu können", sagt Teamchef Vijay Mallya. "Als Absolvent der Racing Steps Foundation haben sein Talent und seine Entschlossenheit unsere Aufmerksamkeit angezogen", so der Inder weiter. Der Young-Driver-Test sei der ideale Anlass, den Briten weiter zu einzuschätzen. "Unsere Priorität liegt aber darin, dem Team ein besseres Verständnis der neuen Pirelli-Reifen zu geben, da sie schon nächste Woche in Ungarn eingeführt werden."

Calado fährt derzeit in seiner zweiten GP2-Saison und ist dort bei ART Teamkollege des Deutschen Daniel Abt. Derzeit liegt er auf Rang fünf der Gesamtwertung - den gleichen Platz konnte er ein Jahr zuvor ebenfalls belegen. Der 24-Jährige freut sich schon auf seinen ersten richtigen Formel-1-Einsatz. "Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit", lässt er über 'Twitter' ausrichten.