• 07. Juli 2013 · 19:07 Uhr

Sutil: "Wir sind etwas ratlos"

Force India musste auf dem Nürburgring eine Nullrunde hinnehmen: Wo ist die Konkurrenzfähigkeit geblieben? - Rätselraten bei den Indern

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal seit dem Doppelausfall von Malaysia (fehlerhafte Radmuttern) muss Force India wieder eine Nullnummer verkraften. Die beiden Piloten Paul di Resta (11.) und Adrian Sutil (13.) kämpften im Großen Preis von Deutschland mit schlechter Fahrzeugbalance und vergeblich um WM-Zähler. "Ich hatte mir kurz vor dem Ende Hoffnungen auf einen Punkt gemacht, aber die Reifen haben das nicht mehr mitgemacht. Die Balance war sofort nach dem ersten Reifenwechsel nicht mehr gut. Das müssen wir verstehen. Dafür wird der Silverstone-Test sehr wichtig sein", fasst di Resta bei 'Sky Sports F1' zusammen.

Foto zur News: Sutil: "Wir sind etwas ratlos"

Adrian Sutil und Paul di Resta kämpften in der Eifel mit stumpfen Waffen Zoom Download

Der Frust im Lager der Inder ist regelrecht greifbar. "Dass ich es nicht so weit nach Hause habe - das ist das Positive", sagt Adrian Sutil frustriert. "Ich bin enttäuscht. Es ist eine Strecke, auf der ich eigentlich immer stark bin. Im Rennen ist alles verkorkst gewesen. Man kämpft und kämpft, aber wird nicht belohnt. Niederlagen sind immer das Schwierigste, mit dem man als Sportler umgehen muss. Ich werde es aber überleben."

"Wir hatten sehr viel mehr erwartet. Nach dem ersten Stopp bis zur Safety-Car-Phase war unser Tempo richtig gut. Danach war meine Performance auf neuen Reifen schlechter als zuvor auf alten", erklärt der Gräfelfinger nach einem enttäuschenden Rennen in der Eifel. "Ich habe die Pneus nicht mehr ins Arbeitsfenster bekommen. Ich war plötzlich auf dem Niveau von Williams, konnte selbst dort nicht mehr dranbleiben."

"Während der Safety-Car-Phase lag ich auf Platz zehn und ich wusste, dass Hülkenberg und Maldonado noch weiche Reifen nehmen müssen. Also lag ich auf Kurs zu Platz acht. Wir mussten dann aber auf drei Stopps umschwenken, weil der Reifen so schlecht war. Da ging nichts", ärgert sich Sutil nach dem Rennen. "Nach dem dritten Stopp war der Reifen zwar besser, aber nicht wunderbar. Mit den letzten beiden Sätzen ging alles dahin, die ersten zwei waren ordentlich."

Silverstone-Test wird enorm wichtig

"Wir sind ratlos, was dort passiert ist. Es kann eigentlich nur damit zusammenhängen, dass wir bei den höheren Temperaturen etwas falsch gemacht haben", meint der erfahrene Deutsche. Die Eifel überraschte die Teams mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Der Asphalt heizte sich auf über 40 Grad auf. "Ich glaube aber nicht, dass die Reifen zu heiß wurden. Sie waren einfach nicht im Arbeitsfenster. Wir müssen das genauer analysieren und auch noch andere Dinge in Betracht ziehen."

"Das Wochenende war insgesamt schwierig. Wir waren im Qualifying rund zwei Zehntel hinter McLaren. Im Rennen haben wir es verloren. Dafür muss es einen Grund geben", sagt Sutil, der seit Saisonstart auch vom Pech verfolgt wird. "Ich könnte schon die doppelte Punktzahl haben. Aber das ist der Sport. Wichtig ist, dass es weitergeht. Die vergangenen Rennen waren ganz gut, da war ich zufrieden. Wenn das Auto schnell ist, hat man es wesentlich einfacher. Wenn das Auto schlecht ist, dann hat man nur Theater."

"Wenn man im Mittelfeld mal einen Schnitzer macht, mal eine Kleinigkeit passiert, die eine Sekunde kostet, dann verliert man sofort einen Platz. Das kann manchmal bedeuten, dass du einen Punkt oder keinen holst", sagt er. "Der Test in Silverstone wird uns gut tun. Wir können wenigstens mit den neuen Reifen dann mal testen. Vielleicht passt der dann besser. Für uns wäre es besser gewesen, wenn wir den ursprünglichen Reifen behalten hätten. Aber es ist für jeden gleich. Man muss auch damit klarkommen. Kriegen wir schon irgendwie hin."

"Wir haben zuletzt etwas verloren, also müssen wir jetzt vom Test möglichst mehr profitieren als die anderen. Wir müssen wieder den Anschluss finden", gibt Sutil das Ziel für den Young-Driver-Test in Silverstone aus. "In Ungarn wird es heiß sein. Wir waren bisher bei allen Rennen konstant, das Rennen am Nürburgring war der Ausreißer. Hoffen wir mal, dass wir in Budapest wieder zu unserer Form finden. Wenn das Auto funktioniert, dann können wir dort locker in die Punkte fahren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Mexiko-Stadt: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko-Stadt: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"

Foto zur News: Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?

Foto zur News: Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Ford-Sensation in der DTM perfekt: Ex-AMG-Team HRT bringt 2025 neue Marke!
DTM - Ford-Sensation in der DTM perfekt: Ex-AMG-Team HRT bringt 2025 neue Marke!

Foto zur News: Ott Tänak: Wenn Neuville "clever" ist, holt er auch den WRC-Titel
WRC - Ott Tänak: Wenn Neuville "clever" ist, holt er auch den WRC-Titel

Foto zur News: Sterlacchini schon in Sepang bei Aprilia, wo Albesiano noch bis Valencia bleibt
MotoGP - Sterlacchini schon in Sepang bei Aprilia, wo Albesiano noch bis Valencia bleibt

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube