• 12. Juli 2013 · 15:09 Uhr

Young-Driver-Test kommt für Abt noch zu früh

GP2-Pilot Daniel Abt weiß, dass es nach den durchwachsenen Leistungen bisher wohl keine Möglichkeiten für einen Einsatz in Silverstone gibt - außer das Geld fließt

(Motorsport-Total.com) - Die GP2 als Unterhaus zur Formel 1 hat bisher bestens funktioniert. Elf der 22 Piloten waren vorher schon einmal in der 2005 gegründeten Serie unterwegs, und viele alte Hasen wie Fernando Alonso oder Jenson Button waren schon in der Formel 1, bevor die GP2 ins Leben gerufen wurde. Vor dieser Saison schafften gleich vier ehemalige GP2-Fahrer direkt den Sprung in ein Stammcockpit. Doch in diesem Jahr wird der Aufstieg ein wenig erschwert. Der Young-Driver-Test, der eben jene Nachwuchsfahrer an die Königsklasse führen soll, steht nach dem Reifenchaos von Silverstone allen Fahrern offen.

Foto zur News: Young-Driver-Test kommt für Abt noch zu früh

Daniel Abt erlebt derzeit eine schwierige Debütsaison in der GP2 Zoom Download

Einige Teams nutzen daher die Möglichkeit und verzichten auf einen Einsatz der Nachwuchsfahrer. Andere wiederum geben den jungen Piloten dennoch eine Chance, doch die Plätze sind noch rarer als sonst und teilweise wirklich kostspielig. So soll der Japaner Kimiya Sato laut Informationen von 'Blick' 250.000 Euro für einen Testtag bei Sauber zahlen. Für den Deutschen Daniel Abt steht daher ein Einsatz in diesem Jahr außer Frage.

"So ein Test muss auch Sinn machen", erklärt der ART-Pilot gegenüber 'Auto Bild motorsport' (Jetzt abonnieren!) und fügt an: "Im Moment ist es nicht sinnvoll, dafür zum Beispiel auch noch Geld auszugeben." Wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, irgendwo umsonst zu fahren, dann hätte der Kemptener das Angebot natürlich angenommen, doch nach den durchwachsenen Leistungen in seiner ersten GP2-Saison habe erst einmal etwas anderes Priorität.

"Erst wenn die Ergebnisse besser werden, kann ich über die Formel 1 nachdenken", weiß der 20-Jährige. Derzeit stehen für den Deutschen gerade einmal drei Punkte auf dem Konto. Auch wenn es seine Rookie-Saison in der höchsten Nachwuchsklasse der Formel 1 ist, hatte sich der GP3-Vizemeister mehr erhofft. Trotzdem streckt Abt natürlich schon seine Fühler in Richtung Formel 1 aus: "Mit dem ein oder anderen Team bin ich schon in Kontakt", erklärt er. Der Young-Driver-Test in der kommenden Woche dürfte dennoch etwas zu früh für ihn kommen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

In welcher Kurve des Silverstone Circuit verunglückte Michael Schumacher 1999?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube