• 12. Juli 2013 · 14:35 Uhr

Honda will den neuen V6 noch im Herbst erstmals zünden

Noch in diesem Jahr soll der neue V6-Motor von Honda zum ersten Mal auf dem Prüfstand aufheulen, der komplette Antriebsstrang dann etwa ein Jahr später

(Motorsport-Total.com) - Und alle fragen sich: Wann ist es denn endlich so weit? Im Falle von Honda lautet die Antwort: bald. Denn der japanische Hersteller wird seinen neuen Formel-1-Motor noch in diesem Jahr das erste Mal aufheulen lassen. Das verrät Projektleiter Yasuhisa Arai in einem Gespräch mit 'Autosport'. Er sagt: "Wir befinden uns im Plan, den Motor im Herbst erstmals zu zünden." Das ist der wichtige erste Schritt.

Foto zur News: Honda will den neuen V6 noch im Herbst erstmals zünden

Honda war zuletzt 2008 in der Formel 1 vertreten, damals mit eigenem Werksteam Zoom Download

Und nur einer von vielen weiteren, wie Arai betont. "Wahrscheinlich wird es noch ein weiteres Jahr brauchen, bis wir das komplette System testen können. Wir reden ja nicht nur von einem Motor, sondern von vielen technischen Elementen. Deshalb müssen wir sicherstellen, dass alle Teile gut zusammenarbeiten, damit wir am Ende einen guten Antriebsstrang haben", erklärt der Japaner.

Insgesamt stünde das Motorenprojekt Hondas noch "ziemlich am Anfang". Man habe ja erst im Mai 2013 bekanntgegeben, zur Saison 2015 in die Formel 1 zurückzukehren. "Da hatten wir gerade mit dem Design begonnen", meint Arai. Inzwischen ist man jedoch in der "heißen Phase" angekommen: "Wir treffen nun die Entscheidungen für einige Details." Das Projekt nehme nun richtig an Fahrt auf.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"