• 10. Juli 2013 · 08:38 Uhr

Ricciardo: De la Rosa "für uns so etwas wie eine Vaterfigur"

Daniel Ricciardo erklärt, dass die Fahrergewerkschaft (GPDA) am Nürburgring ein Zeichen setzen wollte und lobt die Arbeit des Vorsitzenden Pedro de la Rosa

(Motorsport-Total.com) - Nach der Serie von Reifenschäden beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone herrschte zu Beginn des Nürburgring-Wochenendes große Unsicherheit im Formel-1-Fahrerlager. Im Vorfeld der ersten Runden auf dem Eifelkurs konnte niemand abschätzen, geschweige denn wissen, ob die veränderten Pirelli-Reifen die Sicherheitsbedenken vergessen lassen würden.

Foto zur News: Ricciardo: De la Rosa "für uns so etwas wie eine Vaterfigur"

Der GPDA-Vorsitzende Pedro de la Rosa hat ein Auge auf die Interessen der Fahrer Zoom Download

Angesichts der unsicheren Lage hielt die Fahrergewerkschaft (GPDA) am Donnerstagabend kurzfristig ein Treffen ab. Mit Ausnahme von Kimi Räikkönen, Adrian Sutil und Valtteri Bottas sind derzeit alle Stammfahrer GPDA-Mitglied. Das Treffen mit Beschluss eines möglichen Boykotts des Rennens war eher ein Aufmerksammachen als eine Verzweiflungsaktion. Die Reifen hielten. Für einen Boykott gab es somit keinerlei Anlass.

"Das sollte keine Drohung sein. Es ging eher darum, den Fans und allen anderen ein Signal zu geben für den Fall der Fälle, dass etwas passiert wäre", stellt Toro-Rosso-Pilot Daniel Ricciardo klar und erklärt, wie die GPDA funktioniert: "Pedro de la Rosa ist der Vorsitzende. Er ist in diesem Jahr nicht ständig auf der Rennstrecke unterwegs. Mit seiner Sicht von außen ist er für uns so etwas wie eine Vaterfigur."

Zwar bekleidet de la Rosa neben seiner Rolle als GPDA-Vorsitzender noch das Amt des Ferrari-Entwicklungsfahrers, über ein Stammcockpit verfügt der erfahrene Spanier seit dem HRT-Aus Ende des vergangenen Jahres aber nicht mehr. "Einen mit seiner Erfahrung als unser Sprachrohr zu haben, ist eine große Hilfe", sagt Ricciardo und lobt die Arbeit des 42-jährigen Spaniers, der es in seiner Karriere auf über 100 Grand-Prix-Einsätze gebracht hat.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

In diesem Video gehen wir auf die Chancen von Mick Schumacher ein, 2025...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?

Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen