• 12. Juni 2013 · 16:27 Uhr

Kaltenborn: Mit mehr Geld aus der Krise?

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn muss eingestehen, dass es mit einem größeren Budget einfacher wäre, aus der aktuellen Talfahrt herauszukommen

(Motorsport-Total.com) - Die Zeiten der fetten Budgets der Herstellerteams wie Honda oder Toyota sind längst vorbei, Kostensparen ist in der Königsklasse häufig das Schlagwort. Man sollte meinen, dass es für ein Privatteam wie Sauber oder Williams daher einfacher ist konkurrenzfähig zu sein, doch beide Teams können in dieser Saison nicht annähernd mithalten. Während Sauber immerhin fünf Pünktchen auf dem Konto stehen hat, wartet man bei Williams immer noch auf die ersten Zähler.

Foto zur News: Kaltenborn: Mit mehr Geld aus der Krise?

Monisha Kaltenborn muss immer ein Auge auf die Kosten haben Zoom Download

Denn auch in der heutigen Zeit kann ein solch kleiner Privatrennstall in Sachen Kohle nicht mit den Budgets von Red Bull, Ferrari oder Mercedes mithalten. Laut Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn liegen auch darin die Gründe für den sportlichen Rückfall ihres Teams. "Wenn wir mehr Geld hätten, könnten wir schneller entwickeln und wahrscheinlich aus der Situation kommen, in der wir gerade stecken", sagt die Österreicherin den brasilianischen Kollegen von 'TotalRace'.

Derzeit müsse man hingegen genau abwägen, wie viel das Team ein neues Entwicklungsteil kosten würde. Ein großer Sponsorendeal konnte bei Sauber natürlich Abhilfe schaffen, doch das ist bei der derzeitigen wirtschaftlichen Situation keine leichte Aufgabe. Denn auch im großen Formel-1-Zirkus ist es für die Teams schwierig, lukrative Sponsorendeals an Land zu ziehen. "Das Paradoxe ist, dass der Sport sehr aufregend ist, und wir sehr gute Rennen haben", erklärt Kaltenborn.

"Auf der anderen Seite ist es aber sehr schwierig mehr Sponsoren anzusprechen, was mehr mit dem globalen Wirtschaftsklima zu tun hat", so die Sauber-Chefin. Dadurch sei es für ihr Team "sehr schwer" aus den aktuellen Problemen herauszukommen. In Kanada setzten die beiden Sauber-Piloten Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez nach ihren vorzeitigen Unfällen noch ein paar Kostenstellen mehr auf die Hinwiler Rechnung.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com