• 19. März 2013 · 19:13 Uhr

Thema Windkanal: Ferrari erwartet Stolpersteine für 2014

Ferrari-Chefdesigner Nikolas Tombazis gesteht, dass die Arbeit in zwei Windkanälen im Hinblick auf die Saison 2014 von Nachteil sein könnte

(Motorsport-Total.com) - Nachdem der altehrwürdige Ferrari-Windkanal in Maranello im vergangenen Jahr wiederholt falsche Daten lieferte, genauer gesagt solche, die im Gegensatz zu den Eindrücken auf der Strecke standen, entschied man sich in Reihen der Scuderia, den Windkanal zu modernisieren. Die Umbauten werden jedoch nicht vor Oktober dieses Jahres abgeschlossen sein, weshalb Ferrari derzeit den Toyota-Windkanal in Köln nutzt.

Foto zur News: Thema Windkanal: Ferrari erwartet Stolpersteine für 2014

Ferrari-Chefdesigner Nikolas Tombazis sieht dem Team die Hände gebunden Zoom Download

Im Hinblick auf den aktuellen Ferrari F138 macht man sich bei der Scuderia keine Sorgen, sehr wohl aber mit Blick auf die Entwicklung des Nachfolgemodells, das in der Saison 2014 mit einem V6-Turbo aus Maranello ins Rennen geschickt wird. Im Toyota-Windkanal in Köln wird bereits am Design des 2014er-Ferrari getüftelt, doch sobald der eigene Windkanal im italienischen Maranello fertig modernisiert ist, soll von dort aus weiterentwickelt werden.

Bei den "Roten" ist man sich bewusst, dass ein solcher Schritt Probleme mit sich bringt und erwartet daher den einen oder anderen Stolperstein in der Vorbereitung auf die kommende Saison. "Jeder Wechsel des Windkanals birgt zusätzliche Risiken", gesteht Ferrari-Chefdesigner Nikolas Tombazis gegenüber 'Autosport' und räumt ein: "Idealerweise würden wir schon jetzt zu Hause mit einem modernisierten Windkanal arbeiten, in den wir komplettes Vertrauen haben."

Angesichts der noch bis Herbst andauernden Umbauarbeiten ist dem nicht so. Dennoch sei es laut Tombazis der richtige Zeitpunkt für die Modernisierung gewesen. "Es ist keine ideale Situation", weiß der Grieche, sieht dem Team rückblickend betrachtet aber die Hände gebunden. "Wenn wir noch länger gewartet hätten, denn hätten wir das Problem nur nach hinten verschoben. Wir waren daher der Ansicht, dass wir diesen Schritt trotz des Drucks der Doppelbelastung 2013/2014 so schnell wie möglich angehen mussten", so der Ferrari-Chefdesigner im Hinblick auf die Modernisierung des Windkanals in Maranello.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985

Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube