• 04. März 2013 · 11:34 Uhr

Ferrari im Entwicklungsrennen: Großes China-Upgrade

Ferrari-Technikchef Pat Fry weiß um die Wichtigkeit eines konstanten Entwicklungsprozesses und will zu den ersten Rennen stets neue Teile mitbringen

(Motorsport-Total.com) - Die Testfahrten sind vorbei, doch das Entwicklungsrennen noch lange nicht. Fieberhaft werten die Teams derzeit die Daten aus den zwölf Tagen in Jerez und Barcelona aus, denn schließlich ist ein Formel-1-Bolide niemals fertig entwickelt. Das Auto zum Saisonende ist meistens kaum mehr mit dem vom Saisonbeginn zu vergleichen. Auch in der Zwischenzeit bis zum Australien-Grand-Prix herrscht diesbezüglich kein Stillstand. Bei Ferrari hat man einen Plan im Kopf: "Es kommen weitere kleinere Teile nach Melbourne, weitere nach Malaysia und in China gibt es ein größeres Upgrade", bestätigt Ferrari-Technikchef Pat Fry gegenüber 'Autosport' den Entwicklungsstrom.

Foto zur News: Ferrari im Entwicklungsrennen: Großes China-Upgrade

Pat Fry ist bei Ferrari als Technikchef um ständige Entwicklung bemüht Zoom Download

"Also werden wir ein vernünftiges Entwicklungsprogramm haben", so der Brite. "Unser Job ist es, die Entwicklungsrate aufrecht zu halten. Wir hatten 2012 eine ziemlich gute Rate, als wir erst einmal unsere Probleme verstanden haben. Aber man kann nicht einfach von jetzt auf gleich ein schnelleres Auto haben." Im vergangenen Jahr habe man Spanien und dann Kanada als größeren Entwicklungsschub anvisiert, wie Fry bestätigt.

"Wenn wir einen guten Job machen, sollten wir die Entwicklungsrate über das ganze Jahr halten können." Dies müsse bei Ferrari das Ziel sein. "Wenn man sich die letzten drei Monate anschaut, dann sind wir genau auf diesem Level", so der Technikchef. Was das in Australien für Auswirkungen hat, weiß er allerdings auch nicht: "Ich habe keine Ahnung, wo wir genau stehen, aber wir haben eine vernünftige Balance und beide Fahrer sind glücklich über das Auto."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?

Welche Folgen die Horner-Affäre hat, wie knapp es mit Alonso wirklich war,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!
WEC - Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com