• 14. Dezember 2012 · 17:10 Uhr

Webber verschwendet keine Gedanken an Rücktritt

Obwohl es für Mark Webber in den letzten Jahren nicht nach Wunsch lief, will sich der Red-Bull-Pilot nicht geschlagen geben - Rücktritt ist für ihn derzeit kein Thema

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Mark Webber nach Michael Schumachers Rücktritt mit seinen 36 Jahren der aktuell älteste Pilot im Fahrerfeld der Formel 1 ist hegt er noch keinerlei Gedanken, der Königsklasse des Motorsports in absehbarer Zeit den Rücken zu kehren. Der Australier ist der Auffassung, dass sein Alter eher eine untergeordnete Rolle spielt. Viel wichtiger seien laut ihm die Leistungen auf der Strecke.

Foto zur News: Webber verschwendet keine Gedanken an Rücktritt

Mark Webber ist nach eigenen Angaben nach wie vor erfolgshungrig Zoom Download

In dieser Hinsicht stand Webber in den vergangenen Saisons jedoch stets im Schatten seines übermächtigen Teamkollegen Sebastian Vettel: Während der Deutsche zwischen 2010 und 2012 drei Mal in Folge den Fahrertitel einfahren konnte, beendete Webber die Saison 2010 und 2011 auf dem dritten, die abgelaufene Saison 2012 gar nur auf dem sechsten Gesamtrang. Bislang gelang es Webber trotz einiger Siege nicht, sich dauerhaft aus dem Schatten Vettels zu bewegen.

"Ich befinde mich nicht am Anfang meiner Karriere, sondern bewege mich eher auf das Ende zu", so Webber, der 2002 für Minardi sein Formel-1-Debüt gab und anschließend für Jaguar und Williams fuhr, im Gespräch mit 'Autosport'. Obwohl der Mann aus Queanbeyan im Bundesstaat New South Wales in den letzten Jahren über ein Weltmeister-Auto verfügte, blieb er häufig hinter den Erwartungen und legte Leistungen an den Tag, die oftmals an Konstanz vermissen ließen.

"Mein Ziel ist jetzt, in einer Saison alles hinzubekommen."Mark Webber
Das soll sich im neuen Jahr ändern: "Mein Ziel ist jetzt, in einer Saison alles hinzubekommen", lautet der Vorsatz Webbers, dessen Vertrag bei Red Bull noch bis Ende 2013 gültig ist. "Ich habe um WM-Titel gekämpft und konnte in den vergangenen Jahren sehr schöne und spezielle Erfahrungen sammeln."

Aufgrund seines nach wie vor bestehenden Erfolgshungers sieht Webber die Zeit für einen Rücktritt noch nicht gekommen: "Man muss ehrlich zu sich sein und sich sagen 'Schau, jetzt ist es an der Zeit, aufzuhören' Aber ich denke, dass es in meinem Fall noch nicht so weit ist. Ehe ich nicht zu dem Punkt gekommen bin, wo ich merke, dass ich nichtmehr das Beste aus mir herausholen kann, werde ich mein Bestes geben", sagt Webber entschlossen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App