• 03. Dezember 2012 · 08:04 Uhr

Alonso: "Das einzige Manko war das Auto"

Ferrari-Pilot Fernando Alonso zeigt sich zufrieden mit der "besten Saison meines Lebens" und spricht schon jetzt über einen neuen Anlauf in der Saison 2013

(Motorsport-Total.com) - Drei Punkte, die die Welt (-meisterschaft) bedeuten: Fernando Alonso und Ferrari haben es nicht geschafft, Sebastian Vettel (Red Bull) vom dritten WM-Titelgewinn in Folge abzuhalten. Für das spanisch-italienische Gespann war es eine Saison voller Höhen und Tiefen, die Alonso aber mit einem positiven Fazit beschließt. "Ich bin zufrieden damit, wie es gelaufen ist", sagte der 31-Jährige in Valencia.

Foto zur News: Alonso: "Das einzige Manko war das Auto"

Fernando Alonso rückt die positiven Eindrücke des Jahres in den Vordergrund Zoom Download

Beim traditionellen Ferrari-Weltfinale zeigte sich Alonso sogar sehr angetan von seiner Leistung: "Unterm Strich haben wir zwar um drei Punkte den Kürzeren gezogen, doch ich hatte die beste Saison meines Lebens. Und ich denke jetzt nur an die neue Saison." Dann will der zweimalige Weltmeister mit einem verbesserten Ferrari erneut nach dem WM-Titel greifen - und dabei erfolgreich sein.

Damit, dass er 2012 ein Wörtchen um die Titelvergabe mitreden würde, hatte er selbst nicht unbedingt erwartet. "Was uns Rennen für Rennen gelang, war ein Wunder", meint Alonso. "Den Titel haben wir sicher nicht in Brasilien verloren. Es geschah in Spa-Francorchamps und in Suzuka. Nächstes Jahr werden wir versuchen, das Auto zu verbessern, von weiter vorn zu starten und Unfälle zu vermeiden."

"Hoffen wir einfach auch auf etwas mehr Glück", sagt Alonso und merkt an: "Es war ein perfektes Jahr. Wir alle sind uns einig: Das einzige Manko war das Auto. Deshalb konnten wir es über weite Strecken der Saison nicht mit den Besten aufnehmen", erklärt Alonso. "Das ist das Einzige, was wir verbessern müssen. Es ist allerdings auch das Schwierigste. Wir sind aber ein großartiges Team."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr beendete Alain Prost seine Karriere in der Formel 1?

Formel1.de auf YouTube