• 03. Dezember 2012 · 08:59 Uhr

Warwick: "Vettel kann alle Rekorde brechen"

Ex-Formel-1-Pilot Derek Warwick rechnet mit weiteren Duellen zwischen Red Bull und McLaren sowie weiteren Erfolgen von Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat vor gut einer Woche bereits seinen dritten WM-Titel eingefahren. Viele Beobachter sind sich sicher, dass der junge Heppenheimer im Verlauf seiner weiteren Karriere einige der Schumacher-Rekorde brechen kann. Auch Ex-Formel-1-Pilot Derek Warwick gehört der Riege derjenigen an, die den Deutschen noch lange nicht am Ende seiner Erfolgsserie sehen. "Er kann alle Rekorde brechen", sagt der Brite gegenüber dem 'Daily Star'.

Foto zur News: Warwick: "Vettel kann alle Rekorde brechen"

Sebastian Vettel hat mit 25 Jahren schon drei WM-Titel in der Tasche Zoom Download

"Er kann neue Standards setzen. Und zwar solche, von denen man bisher nur träumen kann. Er gehört jetzt schon zu den zehn oder zwölf besten Fahrern aller Zeiten. Dabei muss man berücksichtigen, dass er noch lange nicht fertig ist. Er ist erst 25 Jahre alt", gibt Warwick zu bedenken. "Er hat noch zehn, zwölf oder sogar 15 weitere Jahre in der Formel 1, wenn er denn bleiben möchte und den nötigen Siegeshunger und den Willen behält."

"Ob er Schumacher wirklich überholt, weiß ich nicht", meint der 146-fache Grand-Prix-Teilnehmer. Der Kerpener hält die aktuelle Topmarke mit sieben Weltmeistertiteln. Sein Nachteil: Er ist zurückgetreten, kann seine Erfolgsbilanz nicht mehr ausbauen. "Vettel ist ein äußerst netter Kerl. Er ist das perfekte Aushängeschild der Formel 1. Es ist toll zu sehen, dass ein junger Mann den Sport bestimmt, und sich von all dem nicht sonderlich verändern lässt."

Der britische Ex-Pilot geht davon aus, dass Vettel in den kommenden Jahren weiterhin das Material bekommt, das ihn zu weiteren Siegen bringen wird. "McLaren, Red Bull und Ferrari werden weiterhin die Top-3 bilden. Ich würde sagen, dass es McLaren und Red Bull untereinander ausfechten werden. Es geht nur darum, wer dabei das Beste aus seinen Möglichkeiten macht. Red Bull hat einen gewissen Adrian Newey, der ohne Zweifel der beste Designer und Ingenieur ist. Mit jedem seiner bisherigen Teams hat er Titel gewonnen", so Warwick.

Nach dem Wechsel von Lewis Hamilton zu Mercedes wird es Vettel aus Sicht von Warwick im kommenden Jahr vor allem mit McLaren-Pilot Jenson Button zu tun bekommen. "Ich bin überzeugt, dass er sich als neuer Teamleader bestens entwickeln wird", so der Ex-Fahrer über seinen Landsmann. "Ich will nicht sagen, dass Lewis ihn irgendwie blockiert hat, aber jetzt steht er eben im Team an der Spitze. Er wird bestimmt stärker und besser. Das muss auch so sein, denn bisher lag er in Sachen Speed oft hinter Lewis zurück."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2