• 27. November 2012 · 09:34 Uhr

Coulthard zieht Bilanz: Austin top, Massa flop

Der Schotte spricht sowohl Sebastian Vettel als auch Fernando Alonso ein Kompliment aus, kann über die Strecke in Südkorea aber nur den Kopf schütteln

(Motorsport-Total.com) - Spätestens unter dem Weihnachtsbaum fragt sich jeder Fan, was die Highlights und die Enttäuschungen der Formel-1-Saison waren. Da geht es David Coulthard nicht anders. Für seine Kolumne im 'Telegraph' hat der Schotte 2012 Revue passieren lassen und will den Fahrer des Jahres nicht küren: "Ich kann mich zwischen ihnen nicht entscheiden", schreibt der zurückgetretene DTM-Pilot über Sebastian Vettel und Fernando Alonso. "Fernando hatte unbestritten das schlechtere Auto", überlegt Coulthard.

Foto zur News: Coulthard zieht Bilanz: Austin top, Massa flop

Coulthard ging in Austin auf die Strecke, als sie noch eine Baustelle war Zoom Download

Um dann zu bedenken: "Sebastian hat in Abu Dhabi und in Brasilien seinen Kritikern gezeigt, dass er kämpfen kann und Herz besitzt." Kurzum: ein Unentschieden. Die Bronzemedaille geht an einen McLaren-Piloten, der sich diese nicht nur mit Benzin, sondern auch mit Tinte verdient hat: Lewis Hamilton. "Knapp geschlagener Dritter", so Coulthard über den Technik-Pechvogel des Jahres, "ein paar Fehler, aber er hat Mut bewiesen mit der Mercedes-Entscheidung."

So viel Lob erhält Felipe Massa nicht - im Gegenteil. Für Coulthard ist der Brasilianer die Enttäuschung schlechthin. "Im Nirgendwo im ersten Teil der Saison", schlägt er die Hände über dem Kopf zusammen. Erst als sich Alonso intern für Massa ausgesprochen habe, sei Besserung eingetreten: "Er hat bewiesen, dass er das Talent noch immer besitzt", gesteht der 41-Jährige zu. "Er war wie neu geboren und würde aber auch das Comeback des Jahres verdienen."

Für Coulthard war der Brasilien-Grand-Prix das beste Rennen, weil er so viele Randgeschichten bot und in der Fahrer-WM alles auf dem Spiel stand. Genossen hat er außerdem den Circuit of The Americas (CoTA), für ihn die Strecke Nummer eins: "Kurse wie Spa-Francorchamps oder Suzuka sind aus fahrerischer Perspektive besser", überlegt Coulthard, favorisiert die texanische Rennpremiere aber wegen der Atmosphäre, der Rennaction der Rückkehr in die USA.

Weniger begeistert war vom Koeran International Circuit in Yeongam. Coulthard findet deutliche Worte: "Es ist nicht die schlimmste Strecke für den Fahrer, aber wenn man einen Kurs 400 Kilometer vom nächsten Flughafen entfernt in einem unscheinbaren Hafen baut, macht man sich keine Freunde", erklärt er und glaubt, mit dieser Meinung nicht alleine auf weiter Flur zu stehen: "Es gibt in diesem Sport nur wenige Leute, die etwas Nettes über dieses Rennen sagen würden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welches Rennen war in der Formel-1-Geschichte am häufigsten das erste Saisonrennen?

Anzeige motor1.com