• 08. Juni 2012 · 13:38 Uhr

Maldonado lobt neue Philosophie bei Williams

Pastor Maldonado lobt die neue Philosophie bei Williams und zeigt sich vor dem Kanada-Rennen angriffslustig - "Müssen schauen ob das Auto die Strecke mag"

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Spanien stand erstmals seit 2004 wieder ein Williams-Pilot ganz oben auf dem Podium. Pastor Maldonado konnte seine Pole-Position, die er aufgrund einer Strafe für Lewis Hamilton vom Briten geerbt hatte, in einen klaren Sieg umwandeln und sorgte nach langer Zeit wieder für Jubel beim traditionsreichen Rennstall.

Foto zur News: Maldonado lobt neue Philosophie bei Williams

Spanien-Sieger Maldonado sieht sein Team auf dem richtigen Weg Zoom Download

Der Sieg schien die Folge einiger Neuerungen und Umstrukturierungen im Team zu sein. Denn mit Renault holte man nicht nur einen Motorenpartner an Bord, mit dem man in der Vergangenheit Weltmeister-Titel erzielte. Auch in der Chefetage und bei der personellen Umstrukturierung tat sich einiges.

Die Abgänge des Technischen Direktors Sam Michael sowie des Vorstandsvorsitzenden Adam Parr konnte Williams kompensieren. Mit Ex-Williams-Pilot Alexander Wurz, Christian Klien und Toto Wolff hat man gleich drei Österreicher ins Team geholt, die offenbar für eine neue Ausrichtung sorgen.

Während sich Wurz und Klien vor allem mit der Weiterentwicklung im fabrikeigenen Fahrsimulator befassen, übernimmt Großaktionär Wolff, der 15,6 Prozent der Williams-Anteile kontrolliert, vor allem Führungsfunktionen. In Barcelona vertrat er bereits Frank Williams als Teamchef und wird als Nachfolger des 70-Jährigen gehandelt.

"Wir gehen anders an die Probleme heran, was fürs Team sehr gut zu sein scheint."Pastor Maldonado
"Wir haben die Philosophie im Team ein bisschen verändert und zwar zum guten", so Spanien-Sieger Pastor Maldonado über die Entwicklung bei Williams. "Wir gehen anders an die Probleme heran, was fürs Team sehr gut zu sein scheint. Das Gefühl ist sehr gut."

Nach dem Triumph in Barcelona lief es zuletzt im Fürstentum Monaco für Maldonado alles andere als gut. Der Venezolaner fiel nach einer Kollision mit Romain Grosjean und einem daraus resultierenden Aufhängungsschaden frühzeitig aus. Für das anstehende Rennen in Montreal gibt sich Maldonado wieder angriffslustig. "Das ist eine neue Herausforderung. Ich liebe diese Strecke und wir müssen schauen, ob auch das Auto die Strecke mag. Sollte das der Fall sein, werde ich sehr konkurrenzfähig sein", so der 27-Jährige.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com