• 20. Januar 2012 · 08:02 Uhr

Lauda: Vettel und Red Bull sind wieder die Favoriten

Für Ex-Weltmeister Niki Lauda steht fest: Der Formel-1-Titelgewinn 2012 führt nur über Sebastian Vettel und Red Bull - Überraschungen ausgeschlossen?

(Motorsport-Total.com) - In knapp drei Wochen beginnen in Spanien die Wintertests der Formel 1 - und bis dahin bietet sich noch genug Raum, um über das neue Kräfteverhältnis zu spekulieren. Niki Lauda hat sich jedenfalls bereits ein Bild von der Hackordnung im Starterfeld gemacht. Der Österreicher rechnet fest damit, dass der Formel-1-Titelgewinn auch in diesem Jahr nur über Sebastian Vettel und Red Bull führt.

Foto zur News: Lauda: Vettel und Red Bull sind wieder die Favoriten

Für Niki Lauda ist Red Bull auch 2012 das Team, das es zu schlagen gilt Zoom Download

Ein solches Szenario erscheint dem dreimaligen Weltmeister durchaus als möglich: "Sebastian sammelte im vergangenen Jahr sehr viel Selbstvertrauen und er macht keine Fehler. Er wird wieder die Messlatte darstellen", sagt Lauda gegenüber 'Autosport'. "Wer auch immer ihn schlagen möchte, braucht ein perfektes Auto." Und genau dies sei im aktuellen Saisonstadium die große Crux.

Noch weiß schließlich niemand um die Leistungsfähigkeit der neuen Fahrzeuge Bescheid. Lauda: "Logisch betrachtet, sollte Red Bull wieder vorne sein, denn sie müssen eigentlich nur den Auspuff und den Diffusor modifizieren. Der diesbezügliche Verlust beim Abtrieb wird durch aerodynamische Verbesserungen wettgemacht. Die Frage ist daher: Wer findet die intelligentesten Lösungen?"

"Wer schon 2011 ein sehr gutes Auto hatte, verfügt jetzt sicherlich über einen Vorteil", meint Lauda, langjähriger TV-Experte bei Formel-1-Übertragungen. "Red Bull hatte im vergangenen Jahr ein exzellentes Fahrzeug und muss jetzt nur weiterentwickeln. Mercedes muss beispielsweise erst einmal ein ordentliches Auto bauen. Das beinhaltet freilich die Gefahr, in eine falsche Richtung zu gehen."

Teams wie Ferrari müssen laut Lauda ebenfalls ein gewisses Risiko eingehen, um 2012 einen Schritt nach vorne zu machen und Red Bull gefährlich zu werden. Die amtierenden Weltmeister stünden aber trotzdem auf der Pole-Position: "Es ist einfacher, eine solide Basis zu haben, als bei Null zu beginnen", erklärt Lauda. "Wir müssen aber trotzdem erst einmal die ersten Testfahrten abwarten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App