• 16. Oktober 2010 · 18:13 Uhr

Durango: Der Formel-1-Traum geht weiter

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Villeneuve/Durango peilen nach wie vor den Schritt in die Formel 1 an - Zwischenstation soll die NASCAR sein

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hatte den durch die Pleite von US F1 verwaisten Startplatz für das kommende Jahr neu ausgeschrieben, befand jedoch keinen einzigen der Bewerber für würdig, an der Königsklasse teilzuhaben. Auch Durango fiel durch den Rost. Das ehemalige italienische GP2-Team hatte sich mit Jacques Villeneuve verbündet und angeblich die finanzielle Unterstützung aus dem Nahen Osten - doch es half nichts.

Foto zur News: Durango: Der Formel-1-Traum geht weiter

Jacques Villeneuve hat immer noch den Traum vom Comeback in der Formel 1 Zoom Download

"Das Projekt startete vor einem Jahr, als wir uns aus der GP2 verabschiedeten", beschreibt Durango-Boss Ivone Pinton gegenüber '422race.com'. Man habe sich auf die Suche nach entsprechenden Partnern begeben, die einen Schritt in die Formel 1 ermoglichen könnten. "Villeneuve kam auf uns zu", so der Italiener. "Er ist für mich in der Speedcar-Serie gefahren, hatte viel Spaß. Wir kennen uns seit 23 Jahren und haben uns nicht verändert."

Man habe eine gute Beziehung erhalten, die Zusammenarbeit dauere auch nach dem zunächst geplatzten Traum von der Königsklasse 2011 weiter an. "Wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben", erklärt Pinton. "Wir sind derzeit in Kontakt zu mehreren Teams. Es geht um Partnerschaften oder sogar um Übernahmen. Wenn es dieses Jahr nicht klappt, dann eben im nächsten." Als Übergangsphase will man gemeinsam in die NASCAR gehen, um dort einen "europäischen Touch" zu platzieren.

"Villeneuve will noch einige Jahre fahren", sagt der Durango-Boss. "Er sagt: 'Wenn Schumacher das kann, dann kann ich das auch, weil ich drei Jahre jünger bin'. Er ist gut drauf, er ist fit und wirkt wie ein 15-Jähriger. Er geht in diesem Projekt vollkommen auf, ruft mich fünfmal täglich an. Er ist ein toller Typ, ich arbeite gern mit ihm zusammen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welchen Sponsor hatte das Renault-Werksteam in der Saison 2006?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com