• 14. Mai 2024 · 14:40 Uhr

Interview: Was ändert sich jetzt am Hockenheimring?

Wir fragen nach bei den Geschäftsführern des Hockenheimrings: Was die neuen Investoren vorhaben und ob die Formel 1 damit wieder zum Thema wird

(Motorsport-Total.com) - Neue Investoren wollen in den kommenden Jahren etliche Millionen in den Hockenheimring investieren. Doch was bedeutet das genau für die deutsche Rennstrecke? Und spielt auch die Formel 1 eine Rolle bei den Überlegungen der neuen Geldgeber?

Foto zur News: Interview: Was ändert sich jetzt am Hockenheimring?

Designstudie zur Zukunft des Hockenheimrings Zoom Download

Diese und weitere Fragen haben wir in einem Video-Interview für den YouTube-Kanal von Formel1.de den beiden Geschäftsführern der Hockenheim-Ring GmbH gestellt, Jochen Nerpel und Jorn Teske. Sie schildern, was konkret nun an ihrer Rennstrecke passiert und mit welchen Folgen für das Motodrom, die Tribünenplätze vor Ort und die weitere Infrastruktur.

Denn so viel geht aus einer veröffentlichten Designstudie (siehe Titelbild) bereits hervor: Es soll im großen Stil umgebaut werden am Hockenheimring. Von der Südkurve bis zur Nordkurve sind diverse Gebäude geplant, die Änderungen an den bestehenden Anlagen erforderlich machen - ähnlich wie schon beim Bau des Porsche-Zentrums, für das 2018/19 Teile der Innentribüne geopfert wurden.

019 erfolgte auch das bis dato letzte Gastspiel der Formel 1 in Hockenheim. Ein vorerst letztes Mal trug der Hockenheimring den Grand Prix von Deutschland aus. Und auch wenn seither bereits fünf Jahre vergangen sind, der Kontakt zur Rennserie reißt nicht ab. Im Interview beantworten Nerpel und Teske die Frage, ob sich die Formel-1-Gespräche unter den veränderten Vorzeichen nochmals intensivieren werden.

Braucht Deutschland ein Formel-1-Rennen?

Aber braucht Deutschland überhaupt ein Formel-1-Rennen? Dazu haben wir den Sky-Experten Ralf Schumacher befragt. Er nimmt in unserem Video ebenfalls Stellung und schildert zudem seine Wunschvorstellung für die Zukunft der Formel 1 in Deutschland.


Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?

Video wird geladen…

Neue Geldquellen sorgen für Aufbruchsstimmung am Hockenheimring, aber wie sieht die Zukunft der Rennstrecke aus? Und was ist mit der Formel 1? Weitere Formel-1-Videos

ie Vergangenheit ist übrigens auch ein Thema. Denn uns erreichen immer wieder Zuschriften mit der Frage, was denn aus den alten Waldgeraden in Hockenheim geworden ist und wie schön es wäre, diese Passagen wieder zu reaktivieren. Diese Fragen haben wir in unserem Interview an die Geschäftsführer der Rennstrecke weitergegeben - und auch Schumacher sagt etwas dazu, als letzter Formel-1-Sieger auf der einstigen Grand-Prix-Variante am Hockenheimring.

Das Video-Interview mit den Hockenheimring-Geschäftsführern Jochen Nerpel und Jorn Teske und mit den Äußerungen von Ralf Schumacher ist auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de abrufbar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
Foto zur News: Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen

Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen
Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com