• 26. August 2015 · 08:08 Uhr

Honda wehrt sich: McLaren-Chassis nicht gut genug

Hondas Motorenchef Yasuhisa Arai wehrt sich gegen Kritik am Motor der Japaner und nimmt Partner McLaren in die Pflicht - Power-Unit so stark wie Ferrari?

(Motorsport-Total.com) - Fragt man in der Formel 1 nach der größten Enttäuschung, dann dürfte McLaren-Honda ziemlich weit vorn sein. Die Ankündigung vor der neuen, alten Partnerschaft waren vollmundig, selbst von Siegen wurde gesprochen, doch am vergangenen Wochenende in Belgien sprachen selbst die Fahrer davon, dass sie ihr Rennen "fast lächerlich" fanden. Große Kritik wurde dabei vor allem Motorenpartner Honda zuteil, die sich bislang als häufig unzuverlässig und kraftlos erwiesen.

Foto zur News: Honda wehrt sich: McLaren-Chassis nicht gut genug

Yasuhisa Arai erlebt mit Honda schwierige Stunden in der Formel 1 Zoom Download

Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' wehrt sich Hondas Motorenchef Yasuhisa Arai gegen die Vorwürfe und betont, dass der Motor schon fast auf Augenhöhe mit Ferrari und bereits vor Renault sei. Der Japaner richtet die Kritik zudem auch an das Chassis von McLaren, das seiner Meinung nach ebenso Schuld hat wie die Power-Unit.

Frage: "Herr Arai, wie zuversichtlich seid ihr, dass ihr beim Verbrennungsmotor im Bereich der Konkurrenten liegt?"

Yasuhisa Arai: "Um ehrlich zu sein, ist unser Verbrennungsmotor ein wenig hinter Ferrari, aber viel besser als Renault. Mercedes ist noch ein ganzes Stück weg. Im Laufe der Saison versuchen wir, an die beiden Tophersteller heranzukommen, und ich glaube, dass wir Ende des Jahres sehr nah dran sein werden. Aktuell fehlen uns 40 bis 50 PS auf Mercedes und weniger als 30 auf Ferrari. Gegenüber Renault haben wir aber schon jetzt mehr als 20 PS Vorsprung."


Fotostrecke: Honda-Meilensteine in der Formel 1

Frage: "Wenn der Verbrennungsmotor so gut sein soll, dann können nur noch der Hybrid-Teil des Motors oder das Chassis große Unterschiede bringen. Wo liegt der Schwachpunkt in dieser Saison?"

Arai: "Es ist 50:50. Besonders der Luftwiderstand beim Chassis ist zu groß. Wir haben die PS-Zahl zuletzt verbessert, aber wegen des Luftwiderstandes war es nicht sonderlich effektiv. Beim Motor können wir das Defizit in Zahlen ausdrücken, aber beim Chassis ist das schwierig zu beziffern."

Frage: "Bei McLaren betont man häufig die Schwäche des Motors, warum betont ihr dann nicht einmal die Schwäche des Chassis? Beharrt ihr auch auf Verbesserungen auf dieser Seite?"

Arai: "Ja, wir sprechen darüber, wie wir Luftwiderstand oder die Aerodynamik verbessern können."

Foto zur News: Honda wehrt sich: McLaren-Chassis nicht gut genug

McLaren liegt derzeit nur auf Rang neun der Konstrukteurswertung Zoom Download

Frage: "Kann Honda daran etwas ändern, indem man beispielsweise den Motor besser verpackt?"

Arai: "Wir können nur am Einbau etwas verändern, weil wir keine Chassisteile herstellen. Aber die Gespräche darüber sind ständig am Laufen. Ich denke aber, dass unser Paket in diesem Jahr zu den besten gehört, weil es das kleinste der Formel 1 ist. Kleiner geht es kaum, wir sind an unserem Optimum."

Frage: "Werdet ihr für das kommende Jahr etwas anders machen?"

Arai: "Wir werden das gleiche Paket behalten und es weiter verbessern."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com