• 26. Juli 2013 · 16:32 Uhr

Vettel: "War gut, das Limit auszuloten"

Sebastian Vettel spricht über ein Bremsproblem am Freitag, das ihn aber nicht davon abhielt, die Tagesbestzeit zu markieren - Hitze kein Problem für ihn

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel gibt auf dem Hungaroring bisher den Ton an. Sowohl im ersten als auch im zweiten Freien Training zum Grand Prix von Ungarn markierte der amtierende Weltmeister in Diensten von Red Bull die Bestzeit und konnte am Nachmittag neben seinem Tempo auf eine schnelle Runde gesehen auch auf den Longruns überzeugen.

Foto zur News: Vettel: "War gut, das Limit auszuloten"

Sebastian Vettel genoss am Budapest-Freitag freie Sicht nach vorn Zoom Download

In seiner Medienrunde spricht Vettel über ein Problem während eines Longruns, über das Verhalten der neuen Pirelli-Reifen und über den Umgang mit der ungarischen Hitze.

Frage: "Sebastian, wie lief der Freitag aus deiner Sicht?"

Sebastian Vettel: "Generell war es ein guter Tag für uns. Wir sind nicht ganz so sauber durch das Programm gekommen wie wir wollten. Alles in allem war es aber ein guter Tag. Das Auto scheint gut zu funktionieren - sowohl mit wenig als auch mit viel Benzin. Ich habe nicht großartig geschaut, was die anderen machen, denn ich hatte nicht sehr viel Zeit. Ich denke, es schaut ganz gut aus, aber es gibt sicher noch Raum für Verbesserungen."


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Ungarn


Frage: "Was konkret ist nicht ganz sauber gelaufen?"

Vettel: "Nichts Schlimmes. Wir mussten einmal unseren Longrun abbrechen, weil wir mit der Bremse ein bisschen Probleme hatten. Sie wurde ein bisschen zu heiß. Das ist aber ganz normal. Heute ist es ziemlich warm und es wird auch am Sonntag ziemlich warm. Deswegen war es gut, das Limit auszuloten."

Frage: "Wie haben die Reifen funktioniert?"

Vettel: "Eigentlich ganz gut. Was die Rundenzeit angeht, gibt es zwischen dem weichen und dem härteren Reifen einen ziemlich großen Unterschied. Ich denke, auf dem Longrun funktionieren beide Reifen, aber eben ein bisschen unterschiedlich, was das Verhalten angeht. Der weiche Reifen hält nicht so lang. Das hat man heute schon sehen können. Trotzdem denke ich, dass im Qualifying kein Weg daran vorbei führt. Wie es dann am Sonntag aussieht, wird sich zeigen."

Frage: "Glaubst, dass es möglich sein wird, mit zwei Boxenstopps über die Distanz zu kommen?"

Vettel: "Kommt drauf an. Ich glaube nicht, dass es unmöglich ist."

Frage: "Wie kommt ihr generell mit der Hitze zurecht?"

Vettel: "Am schlimmsten ist es eigentlich dann, wenn man in der Box steht und wartet. Wenn man auf der Strecke ist, ist es nicht so schlimmen. Wir haben ja einen Helm auf und kriegen nicht so viel Sonne ab. Es ist nicht das einzige warme Rennen im Jahr. Man versucht natürlich, sich so gut wie möglich im Auto zu kühlen, aber letzten Endes wird es immer warm."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com