• 29. April 2012 · 17:23 Uhr

Schumacher sichtet den Nachwuchs

Der Formel-1-Rekordweltmeister redet im Rahmen seines DTM-Besuchs über die Formel-1-Saison und das Mercedes-Juniorteam, bei dem er Schirmherr ist

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher verzichtete nach den Rennen in China und Bahrain darauf, sich Zuhause von den Strapazen zu erholen und stattete der DTM einen Besuch ab. Im Rahmen des Saisonauftakts sprach der Mercedes-Pilot über die bisherige Saison, den Mugello-Test und das Juniorteam, bei dem er Schirmherr ist.

Foto zur News: Schumacher sichtet den Nachwuchs

Michael Schumacher ist von der Mercedes-Nachwuchsarbeit begeistert Zoom Download


Frage: "Die Ergebnisse in der bisherigen Saison waren vielversprechend. Es war unter anderem ein Sieg von Nico Rosberg dabei. Selbst hattest du etwas Pech. Wie sind die Aussichten für die kommenden Rennen?"
Michael Schumacher: "Die anstehenden Rennen sind genauso unvorhersehbar wie die letzten. Wir hatten sehr unterschiedliche Situationen, wenn man sich unsere Ergebnisse ansieht. Bei den ersten beiden Wochenenden waren wir aus zwei unterschiedlichen Gründen im Rennen nicht konkurrenzfähig."

"Beim dritten Rennen waren wir sauschnell - bei mir war ein bisschen Pech dabei. In Bahrain war es eher ein normales Rennen. Es wird interessant sein, wie es sich in Zukunft entwickelt. Wir werden stark am Auto arbeiten und sind als Team gut aufgestellt, was die Entwicklungsmöglichkeiten angeht. Da haben wir wesentlich mehr Potenzial als in der Vergangenheit."


Frage: "Was ist deiner Meinung nach ein normales Rennen?"
Schumacher: "Ein normales Rennen ist eins, bei dem man genau weiß, was eintreffen wird. Wir haben damit gerechnet, dass es heiß wird und die Reifen damit ein großes Thema werden. Meiner Meinung nach haben sie einen zu großen Einfluss auf die Situation. Nach den ersten beiden Rennen war nicht klar, was bei uns in China passieren würde. In China waren wir fürs Rennen gut aufgestellt. Es war aber eben von vornherein nicht zu erwarten. In Bahrain konnte man das Ergebnis mehr oder weniger erwarten."


Frage: "Gibt es einen Plan, wer wann in Mugello fahren wird?"
Schumacher: "Wir werden uns die drei Tage aufteilen. Am ersten Tag fährt Nico am Vormittag und ich fahre am Nachmittag. Den zweiten Tag sitze ich den kompletten Tag im Auto. Nico übernimmt den dritten Tag."


Frage: "Bei Mercedes gibt es in der DTM wieder ein Juniorteam. Du bist der Schirmherr. Wie geht es dir dabei, deine langjährige Erfahrung an junge Piloten weiterzugeben, die ähnlich große Ziele erreichen möchten, wie du sie schon erreicht hast?"
Schumacher: "Was immer wieder bemerkenswert ist, wie stark sich Mercedes für den Nachwuchs einsetzt. Vor 20 Jahren war das ja bei mir auch so."

"Man hat Karl Wendlinger, Heinz-Harald Frentzen und mich für das Juniorteam ausgewählt. Da war Norbert auch schon aktiv, gerade in seinen Anfängen und hat uns unterstützt und dahin gebracht, wo wir alle hingekommen sind. Heute hier dabei zu sein und die aktuelle Generation - ich weiß gar nicht, die wievielte Generation es seit uns ist - zu beobachten wird sicher Spaß machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Quiz

Wie hoch war die Geldstrafe, zu der McLaren nach der Spionageaffäre 2007 verurteilt wurde?

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen