• 01. Dezember 2025 · 10:42 Uhr

Nach diesem Rennen ist klar: Die Formel 1 hat ein Riesenproblem in Katar

Selbst die Teamchefs äußern sich kritisch: Warum die Formel 1 in Katar den "Worst Case" erlebt hat und wie der Grand Prix spannender werden könnte

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Rekordsieger Lewis Hamilton übte nach dem Grand Prix von Katar 2025 scharfe Kritik an der Rennveranstaltung auf dem Lusail International Circuit bei Doha und bezeichnete sie als das "wahrscheinlich schlechteste Rennen". Für die Zuschauer müsse es "ziemlich schlimm" gewesen sein, sagte Hamilton.

Foto zur News: Nach diesem Rennen ist klar: Die Formel 1 hat ein Riesenproblem in Katar

Lewis Hamilton mit nachdenklicher Miene in Katar 2025 Zoom Download

Der Ferrari-Fahrer erklärte: "Die Strecke ist schnell und fantastisch zu fahren, aber es ist leider wie in Monaco: Man kann nicht überholen." Das sei zusätzlich erschwert worden durch die Pirelli-Reifenvorgabe mit maximal 25 Runden pro Reifensatz. Dadurch gab es für die Teams "keinerlei Flexibilität" bei der Strategie im Rennen: "Alle stoppten zur gleichen Zeit."

Für Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur war das der "Worst Case" - eine frühe Safety-Car-Phase zu Beginn des Fensters, das einen weiteren Rennverlauf nach "Fahrplan" ermöglichen würde. "Es bedeutete, dass jeder unter Gelb stoppte, um dann zweimal je 25 Runden mit seinen Reifen zu fahren. Und in diesem Fall hat niemand ein Auto überholt, glaube ich."

Toto Wolff: Die Formel 1 muss genau das Gegenteil machen

Auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff bedauert die fehlende strategische Vielfalt im Grand Prix. Er sagte: "Eine verpflichtende Zweistopp-Strategie funktioniert nie. Ich hatte das in der DTM, wo wir alle Varianten ausprobierten: Pflichtstopps, Pflichtstopps in einem bestimmten Fenster, Spielereien mit den Reifen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Wolff schlägt deshalb genau das Gegenteil vor: freien Wettbewerb. "Man muss die Strategien sich entwickeln lassen. Man muss die Leute eine Einstopp-Strategie fahren lassen und sie dann mit abbauenden Reifen kämpfen sehen, während andere auf zwei Stopps gehen und sich mit purer Pace zurück nach vorne arbeiten. Das braucht es", sagte Wolff.

Laut Hamilton hätte es in Katar auch eine längere DRS-Zone auf der Zielgeraden gebraucht. Er selbst habe das Thema in der Fahrerbesprechung am Freitag angesprochen. "Ich stellte die Frage: 'Ihr habt vergangenes Jahr gesehen, dass nicht überholt wurde. Warum habt ihr die DRS-Zone nicht verlängert?' Es hieß dann nur: 'Darüber haben wir nicht nachgedacht.' Und ich sagte: 'Was macht ihr da eigentlich?'"

Braucht es Änderungen an der Rennstrecke?

Wolff pflichtet Hamilton in diesem Punkt bei und meint: "Die DRS-Zone zu verlängern wäre der einfachste Weg, eine Überholmöglichkeit zu schaffen." Der Mercedes-Teamchef würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und "Kurve 1 enger machen - in Kombination mit der DRS-Zone". Wolff findet: "Das sollte man sich das Layout ansehen."

Bei der Gelegenheit würde Hamilton übrigens auch die Boxengasse verkürzen. "Die zu durchfahren dauert 26 Sekunden, aber am Ende der Boxengasse gibt es einen Bereich, der unnötig lang erscheint. Man könnte die Boxengasse früher enden lassen, weil sie ja auch extrem früh beginnt", erklärte Hamilton. Das würde die Durchfahrtszeit reduzieren und Boxenstopps attraktiver machen.

Oder sind einfach nur die Formel-1-Autos an allem schuld? Vasseur verweist auf den geringen Reifenverschleiß in Katar und auf die hohe Menge an "Dirty Air" beim Hinterherfahren: "Wir haben es in der letzten Runde gesehen, als Russell freie Fahrt hatte. Er war eine Sekunde schneller. Das zeigt: Uns schränkt vor allem die verwirbelte Luft durch den Vordermann ein als etwas anderes."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
Sonntag

Foto zur News: Formel-2-Champions, die nie in der Formel 1 gefahren sind
Formel-2-Champions, die nie in der Formel 1 gefahren sind

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com