Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Freispruch! Warum Mercedes doch nicht disqualifiziert wurde
Ein IT-Problem brachte Mercedes nach dem Formel-1-Qualifying in Las Vegas in Erklärungsnot, bevor die FIA den Vorgang auflöste und keine Strafe verhängte
(Motorsport-Total.com) - Eine Untersuchung der FIA-Sportkommissare gegen Formel-1-Team Mercedes endete nach dem Qualifying zum Grand Prix von Las Vegas 2025 (das Rennen am Sonntagmorgen ab 5 Uhr hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!) mit einem Freispruch: Dem deutsch-britischen Werksteam konnte kein Regelverstoß zur Last gelegt werden.
© LAT Images
Rückansicht von Andrea Kimi Antonelli im Mercedes in Las Vegas 2025 mit leuchtenden Heckleuchten Zoom Download
Was war geschehen? Die Sportkommissare hatten eine Untersuchung angestoßen, nachdem Mercedes seine Set-up-Daten nicht wie vorgeschrieben rechtzeitig beim Automobil-Weltverband (FIA) eingereicht hatte. Das steht im Widerspruch zu Artikel 40.1 des Sportlichen Reglements der Formel 1. Darin heißt es: "Vor der ersten Rausfahrt im Qualifying muss der Teilnehmer [...] das Dokument zum Aufhängungs-Set-up zur Verfügung stellen."
Bei der Untersuchung stellte sich jedoch heraus: Mercedes hatte seinen Teil getan. Die Sportkommissare erklärten: "Obwohl das entsprechende Dokument nicht fristgerecht elektronisch bei der FIA einging, konnte das Team den Sportkommissaren anhand von Kopien der entsprechenden E-Mails nachweisen, dass das Dokument rechtzeitig an die zuständige FIA-Abteilung geschickt worden war."
Es habe ein "Problem mit der IT-Sicherheit" gegeben. "Deshalb wurde die E-Mail nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist zugestellt", so die Sportkommissare. Sie stellten die Untersuchung gegen Mercedes daher ein und sprachen keine Strafe aus.
Antonelli auf P17: "Äußerst frustrierend"
Die Mercedes-Fahrer George Russell und Andrea Kimi Antonelli belegten im Qualifying in Las Vegas die Plätze vier und 17. Den großen Unterschied zu seinem Teamkollegen erklärt Antonelli so: "Zwei Runden vor dem Ende [in Q1] lag ich noch auf Platz fünf. Am Ende auf P17 zu stehen, ist äußert frustrierend."
"Aber mein letzter Versuch hätte für die Top 5 gereicht. Beim letzten Anbremsen ließ ich bewusst eine Sicherheitsmarge, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Trotzdem blockierte ich die Vorderräder und verlor die Runde - und damit war das Aus besiegelt." Russell erhöhte damit im Qualifying-Duell der Mercedes-Fahrer auf 19:3. Im Rennen führt er vor Las Vegas mit 19:2 gegen Antonelli.

