Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Rechenspiele: Wie Verstappen seinen Titel schon in Las Vegas verlieren kann
Max Verstappen steht in Las Vegas unter Zugzwang: So kann der aktuelle Weltmeister schon beim nächsten Rennen seine letzte Chance auf die Titelverteidigung verlieren
(Motorsport-Total.com) - Ausgerechnet auf jener Strecke, wo Max Verstappen im vergangenen Jahr seinen vierten WM-Titel perfekt machte, könnte ihm in dieser Saison die letzte Titelchance entgleiten. Trotz der starken Aufholjagd in Brasilien steht der Weltmeister in Las Vegas unter enormem Druck, um seinen WM-Titel noch zu retten.
Denn in den letzten beiden Rennen der Saison sind maximal noch 58 Punkte zu holen, jeweils 25 Zähler für den Grand-Prix-Sieg und acht Punkte für den Sieg im Katar-Sprint. Heißt im Klartext: Sollte Verstappen nach dem Wochenende in Las Vegas mehr als 58 Punkte Rückstand haben, ist die Titelchance futsch.
Bei einem aktuellen Rückstand von 49 Punkten auf Tabellenführer Lando Norris ist klar, dass sich der Niederländer ein Wochenende wie in Brasilien nicht mehr leisten darf. Sollte der Brite in Las Vegas mindestens neun Punkte mehr holen als Verstappen, fährt der Weltmeister in diesem Jahr einen McLaren, egal ob Norris oder Teamkollege Oscar Piastri.
Norris kann Verstappen die WM-Chance rauben
Das bedeutet: Sollte Norris den Großen Preis von Las Vegas gewinnen, muss Verstappen dahinter als Zweiter ins Ziel kommen, um seine WM-Chance zu wahren. Ein dritter Platz würde nicht mehr reichen, weil der Rückstand dann bereits auf 59 Zähler anwächst.
Landet Norris auf dem zweiten Platz, müsste der Red-Bull-Pilot unter den ersten Fünf ins Ziel kommen, damit sein Rückstand auf den aktuellen Tabellenführer nicht zu groß wird. Bei einem dritten Platz des McLaren-Piloten würde ein siebter Platz von Verstappen genügen, um den Titelkampf offenzuhalten.
Und selbst wenn Norris in Las Vegas nicht auf das Podium fährt, muss Verstappen das Ergebnis des Briten im Auge behalten: Beendet Norris das Rennen auf dem vierten Platz, muss der Red-Bull-Pilot in die Top 8 fahren, damit er im Rennen um den WM-Titel bleibt.
Verstappen behält rechnerische WM-Chance, wenn ...
Etwas komplizierter wird die Rechnung, wenn Norris auf dem fünften Platz landet. Dann bräuchte Verstappen mindestens den neunten Rang, um seine theoretische Titelchance zu bewahren. Denn mit einem zehnten Platz würde der Abstand auf genau 58 Punkte anwachsen.
In diesem Fall könnte Verstappen mit einem perfekten Schlussspurt zwar noch gleichziehen, falls Norris in Katar und Abu Dhabi leer ausgeht. Dann entscheiden jedoch die Einzelergebnisse, und sowohl Norris als auch Verstappen kämen auf sieben Saisonsiege.
Norris hätte allerdings acht zweite Plätze, während sein Kontrahent lediglich auf fünf zweite Plätze kommt. Der WM-Titel ginge daher an Norris, obwohl beide Piloten am Saisonende punktgleich wären. Wird Norris in Las Vegas nur Sechster oder schlechter, bleibt Verstappen in jedem Fall im Titelrennen.
Piastri spielt in Las Vegas keine Rolle
Die Position von Oscar Piastri hat auf die rechnerische WM-Chance des Niederländers hingegen keinen Einfluss: Selbst wenn der Australier das Rennen in Las Vegas gewinnen sollte, während Verstappen leer ausgeht, würde der Rückstand auf 50 Punkte anwachsen - rechnerisch wäre also weiterhin alles offen.
Mit einem Rückstand von 49 Punkten ist Verstappen in den letzten drei Rennen aber auf Unterstützung - oder das Pech - der McLaren-Piloten angewiesen. Denn selbst wenn der Niederländer noch alle Rennen und den Sprint in Katar gewinnt, wäre der Titel nicht sicher.
- Motorrad
Miller fuchsteufelswild wegen Aldeguer: "Stil der jungen Generation kein Racing" - Motorrad
MotoGP-Paddock Inside: Welche Richtung Ducati für 2026 einschlägt - DTM
HWA-Trennung: AMG vor schwierigem Neustart mit Affalterbach Racing GmbH? - Formel 1
Eine technische Offenbarung: Was Laudas Cockpit-Lektion heute noch lehrt
In diesem Fall käme der amtierende Weltmeister auf 424 Punkte. Lando Norris müsste in den letzten drei Rennen also nur noch 35 Punkte holen, um am Ende der Saison garantiert vor dem Red-Bull-Piloten zu liegen. Dafür würden ihm bereits drei vierte Plätze genügen.


