• 15. November 2025 · 14:32 Uhr

Steiner attackiert Elkann: Harte Worte nach Ferrari-Debakel in Brasilien

Nach John Elkanns öffentlicher Kritik an Hamilton und Leclerc reagiert Günther Steiner ungewöhnlich deutlich und stellt dessen Führungsstil in Frage

(Motorsport-Total.com) - Nach dem enttäuschenden Auftritt von Ferrari beim Großen Preis von Brasilien hat Ferrari-Präsident John Elkann öffentlich die Leistung seiner beiden Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton und Charles Leclerc kritisiert. Unter anderem sagte er im Interview mit Sky: "Sicher haben wir Fahrer, die sich mehr aufs Fahren konzentrieren und weniger reden sollten."

Foto zur News: Steiner attackiert Elkann: Harte Worte nach Ferrari-Debakel in Brasilien

Günther Steiner gefallen die Aussagen von John Elkann überhaupt nicht Zoom Download

Die Aussagen sorgten für große Aufmerksamkeit und führten nun auch zu deutlicher Kritik von Ex-Haas-Teamchef Günther Steiner. Im Podcast The Red Flags bezeichnete er die Aussagen als unangemessen für eine Führungskraft dieser Ebene. Zwar habe Elkann als Präsident das Recht zu kritisieren, jedoch nicht in der Öffentlichkeit.

"Es ist keine gute Führung, öffentlich zu sagen: Die Mechaniker sind gut, die Ingenieure sind gut, aber ihr Fahrer seid schlecht. Und kein Kommentar zu Fred [Vasseur; Teamchef]. Ich finde es seltsam, dass jemand auf diesem Level des Unternehmens so etwas sagt", so Steiner.

Der frühere Formel-1-Teamchef stellte zudem heraus, dass besonders Leclerc stets volles Engagement zeige. "Charles steckt Herz und Seele in seine Arbeit. Was will man mehr von ihm", so Steiner. Auch im Fall von Hamilton zeigte er wenig Verständnis für die öffentliche Kritik.


Seit 1960: Ferrari-Formel-1-Fahrer ohne Sieg für die Scuderia

Darüber hinaus wies Steiner darauf hin, dass Elkann selbst an der Fahrerwahl beteiligt sei. "Wer hat die Fahrer ausgewählt? Manchmal muss man in den Spiegel schauen. Er muss der Verpflichtung von Lewis zugestimmt haben. Ich kritisiere diesen Fahrer, aber ich habe ihn selbst geholt. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht."

Elkanns Aussagen standen zudem im Kontrast zur parallel gefeierten Langstrecken-Weltmeisterschaft von Ferrari. Steiner warnte jedoch davor, diese Erfolge auf die Formel 1 zu übertragen. Zwar gratulierte er Ferrari, betonte jedoch, dass die WEC durch das Reglement mit einer Balance-of-Performance nicht direkt mit der Formel 1 vergleichbar sei. Die Formel 1 sei eine völlig andere Herausforderung.

Ferrari war nach dem Rennen in Sao Paulo, bei dem sowohl Leclerc als auch Hamilton ausgefallen waren, in der Konstrukteurswertung von Platz zwei auf Platz vier zurückgefallen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!