Lando Norris: Brasilien-Sieg wäre wegen Verbindung zu Senna "etwas Besonderes"
Der Brasilien-GP ist für Lando Norris (k)ein Rennen wie jedes anders: Interlagos steht für den Mythos um Ayrton Senna - und bietet die Chance, Geschichte zu schreiben
(Motorsport-Total.com) - Ob auf den engen Straßen von Monaco, dem traditionsreichen Kurs in Silverstone oder unter den Flutlichtern von Abu Dhabi: Für einen Sieg erhalten die Fahrer immer 25 WM-Punkte. "Was die Bedeutung betrifft, gehe ich in kein Rennen mit dem Gedanken, dass eines wichtiger sei als ein anderes", erklärt Lando Norris deshalb.
© Getty Images North America
Ein Sieg in Brasilien wäre für Lando Norris "einfach besonders" Zoom Download
"Jedes Rennen ist im Hinblick auf die Meisterschaft wichtig", betont der McLaren-Pilot, der mit seinem Sieg in Mexiko erstmals seit April wieder die Führung in der Fahrer-WM übernommen hat. "In meinem Kopf haben alle Rennen denselben Stellenwert, wenn es um ihre historische Bedeutung geht."
"Doch manche Siege wären einfach besonderer. Nicht wichtiger, aber eben besonderer." Dazu gehören für Norris etwa die Rennen in Silverstone oder Monaco, die er in dieser Saison beide gewinnen konnte. Nun fehlt dem Briten allerdings noch ein weiterer Klassiker auf seiner Liste - nämlich der Große Preis von Brasilien in Sao Paulo.
"Natürlich gehört auch dieses Rennen dazu, vor allem, weil man unweigerlich an Ayrton und die Geschichte denkt, die er hier geschrieben hat", erinnert der WM-Spitzenreiter. "Und das eben auch in Verbindung mit McLaren. Ein Sieg hier wäre deshalb etwas ganz Besonderes."
Lando Norris: In einem Atemzug mit Ayrton Senna
"Allein die Vorstellung, dass mein Name irgendwann in einem Atemzug mit solchen Persönlichkeiten genannt werden könnte, zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht." Zwar ist Norris davon noch ein Stück entfernt, doch mit einem ersten WM-Titel könnte er zumindest den Grundstein dafür legen.
"Ich habe Ayrton nie live fahren sehen und wusste daher nie wirklich, wie außergewöhnlich gut er war", gibt Norris zu. "Doch die Möglichkeit, meinen Namen vielleicht einmal auf derselben Trophäe zu sehen oder auch nur in denselben Satz mit ihm gebracht zu werden, ist schon etwas ganz Besonderes."
"Als Kind hätte ich mir kaum vorstellen können, jemals solche Träume zu verwirklichen. Ich bewundere all das sehr - genauso, wie es überall schön ist zu gewinnen. Aber hier zu siegen, in Interlagos, wäre wohl noch ein wenig bedeutungsvoller, einfach wegen der Geschichte, die dieser Ort trägt."
- GP Brasilien
Formel-1-Liveticker: Norris gewinnt Sprint, Piastri crasht erneut - Langstrecke
WEC Bahrain 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung - Motorrad
MotoGP-Liveticker Portimao: Marquez gewinnt knapp vor Acosta - Motorrad
Acosta vs. Marquez: Die entscheidenden Unterschiede im Portimao-Sprint
Hinzu kommt, dass der McLaren-Pilot mit einem weiteren Sieg seine Gesamtführung ausbauen und ausgerechnet in Brasilien einen weiteren Schritt in Richtung seines ersten WM-Titels machen könnte. Ein doppelter Grund also, am Sonntag alles zu geben. "Jedes Rennen ist wichtig, aber dieses wäre wohl ein Stück weit spezieller."



