• 18. September 2025 · 17:03 Uhr

Die engste Kurve der Formel 1 - und warum Lewis Hamilton sie hasst!

Lewis Hamilton und Charles Leclerc sind sich einig: Die berühmteste Passage Bakus macht keinen Spaß, doch genau das macht sie so einzigartig ...

(Motorsport-Total.com) - Es gibt einige wirklich verrückte Passagen in der Formel 1. Die einen, weil sie so schnell sind und Mut erfordern, wie etwa Eau Rouge oder die 130R in Suzuka. Die anderen, weil sie so eng sind und man niemals glauben würde, dass sich 20 Grand-Prix-Autos durch so verwinkelte Straßenzüge zwängen können, wie etwa Loews in Monaco oder die Anderson-Bridge in Singapur.

Foto zur News: Die engste Kurve der Formel 1 - und warum Lewis Hamilton sie hasst!

Kurve 8 in Baku ist das Äquivalent zum "Kernen-S" in Wengen im Ski-Weltcup Zoom Download

In letztere Kategorie fällt auch Kurve 8 in Baku. Der Grand Prix von Aserbaidschan ist mit Geschwindigkeiten von bis zu 370 km/h einer der schnellsten des gesamten Kalenders - und im krassen Kontrast zur mehr als zwei Kilometer langen Gerade bei Start und Ziel steht die enge Links-Rechts-Kombination am Schloss, die noch dazu bergauf führt und im TV jedes Jahr aufs Neue atemberaubende Bilder produziert.

Es sind nicht immer nur die Eau Rouges, die den TV-Zuschauern hängen bleiben. Im alpinen Skisport kennt jeder die Mausefalle in Kitzbühel, eine echte Mutprobe - aber das Wengener Lauberhorn können die meisten Fans in erster Linie am ultralangsamen "Kernen-S" erkennen, das so eng ist wie keine andere Passage auf irgendeiner anderen Weltcup-Abfahrt.

Kurve 8, so verwinkelt, weil sie an der historischen Festung vorbeiführt. Die Festung ist UNESCO-Weltkulturerbe, weshalb das dort liegende Kopfsteinpflaster für die Formel 1 nicht einfach entfernt werden konnte. Die Pflastersteine befinden sich unter der Asphaltschicht, die für das Rennwochenende temporär aufgetragen wird.

Dazu kommt: An der schmalsten Stelle ist die Altstadtpassage in Baku gerade mal 7,6 Meter breit. Als die Strecke 2016 in der Formel 1 debütierte, sagen die FIA-Auflagen für die Mindestbreite einer Grand-Prix-Strecke eigentlich zwölf Meter vor. Für Aserbaidschan musste also eine Ausnahme gemacht werden.

Warum die Fahrer Kurve 8 nicht mögen

Doch so besonders die Kurve auch sein mag, bei den Fahrern ist sie bis heute nicht besonders beliebt: "Es ist eine Herausforderung", sagt etwa Lewis Hamilton, "aber ganz ehrlich: Von allen Kurven, die es gibt, macht sie am wenigsten Spaß. Sie ist nicht besonders aufregend. Es ist total eng, und du kannst dort nur hinterherfahren und niemanden überholen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Das Coole sei, dass man aufgrund der niedrigen Geschwindigkeiten und der Enge der Fahrbahn auch aus dem Cockpit das Schloss wahrnehmen könne, "aber das war's dann auch schon", outet sich Hamilton als Kurve-8-Hasser. Sein Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc stimmt zu: "Ich mag die Kurve nicht."

Leclerc: Zumindest im Qualifying ein Baku-Spezialist

Insgesamt freilich mag Leclerc Baku sehr wohl: "Es ist einfach dieses Gesamtgefühl auf dieser Strecke, voll ans Limit zu gehen beim Bremsen, im Wissen, dass schon das kleinste Blockieren im Grunde alles kaputtmacht, weil es keinen Auslauf neben der Kurve gibt. Und genau dieses Gefühl genieße ich sehr - besonders im Qualifying, wo man sich voll committen und volles Risiko eingehen muss. Das ist ein Adrenalinkick, den ich wirklich sehr mag."

Was man übrigens an den Ergebnissen ablesen kann: Leclerc fuhr 2021, 2022, 2023 und 2024 immer auf Poleposition - hat den Grand Prix von Aserbaidschan aber noch nie gewonnen. Sein bisher bestes Ergebnis war Platz 2 im vergangenen Jahr, hinter Sieger Oscar Piastri auf McLaren.

Ferrari sei "meistens auf dem Papier nicht Favorit" gewesen, habe aber "am Ende trotzdem die Pole geholt. Die bringt dich in die bestmögliche Ausgangslage für das Rennen, aber das heißt noch lange nicht, dass wir dann auch die Rennpace haben. Und genau die hat uns in den vergangenen Jahren gefehlt."

"Ich habe keine große Hoffnung, dass es dieses Jahr signifikant anders sein wird", sagt Leclerc. "Ich denke, McLaren wird das stärkste Team sein, neben Red Bull. Die hatten in Monza definitiv etwas, das sehr gut zu funktionieren scheint. Es wird also nicht einfach. Aber bin ich überzeugt, dass Baku zu den Strecken gehört, auf denen wir etwas bessere Chancen haben."

"In den vergangenen Jahren war ich auf dieser Strecke auch im direkten Vergleich mit meinen Teamkollegen besonders stark. Ich denke, das liegt höchstwahrscheinlich an der Charakteristik der Strecke, die meinem Fahrstil ein Stück weit besser entgegenkommt. Ich fühle mich generell auf Stadtkursen sehr wohl, aber hier gibt es etwas, das mir aus irgendeinem Grund besonders gut liegt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Bei seiner ersten F1-Pole-Position war Carlos Reutemann wie alt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com