• 09. September 2025 · 11:09 Uhr

Albon warnt Williams: Wir können nicht nur auf Sonntage hoffen

Alex Albon glänzt in Monza mit einer erneuten Aufholjagd, doch der Williams-Pilot warnt: Ohne Qualifying-Verbesserungen könnte damit bald Schluss sein

(Motorsport-Total.com) - Nach einem schwierigen Qualifying meldete sich Alexander Albon im Monza-Rennen mit einer überzeugenden Performance zurück. "Es war ein bisschen wie in Zandvoort", sagt er nach dem Italien-Grand-Prix, den er als Siebter beendete. "Wir qualifizieren uns außer Position und machen es uns schwer, aber sobald wir saubere Luft haben, können wir unser eigenes Rennen fahren - und das Tempo war stark."

Foto zur News: Albon warnt Williams: Wir können nicht nur auf Sonntage hoffen

Alexander Albon schied am Samstag bereits im Q2 aus Zoom Download

Albon hatte sich vor allem darüber geärgert, am Samstag weit hinten zu stehen. Bereits in Q2 war Schluss für beide Williams. "Das ist eigentlich das wahre Tempo des Autos, das wir im Rennen gesehen haben. Deshalb war es so enttäuschend, im Qualifying hinten zu landen."

Reifen bleiben das Schlüsselthema

Einmal mehr war der Umgang mit den Reifen entscheidend. Albon macht deutlich, dass sich ein Muster abzeichnet: "Es sind jetzt drei Rennen in Folge, in denen das Qualifying wirklich nicht gut gelaufen ist. Jedes Mal lag es an der Reifentemperatur. Es wird fast schlimmer, also müssen wir das dringend lösen."

Im Rennen selbst funktioniert es besser: "Sobald die Reifen im Fenster sind, bleiben sie stabil. Dann sind wir schnell - das ist die Geschichte des Jahres. Aber wir können es im Qualifying einfach nicht abrufen."

Besonders ärgerlich: Die Probleme traten auch im Training auf: "Wir haben versucht, schwierige Outlaps zu simulieren, aber nie das richtige Gefühl bekommen. Am Ende wusste ich nicht mehr, was vom Auto und was vom Reifen kommt."

Teamduell mit Sainz: sauber geregelt

Auch im Duell mit Teamkollege Carlos Sainz musste Albon Geduld beweisen. Hinter dem Spanier verlor er zunächst Zeit, ehe die Teamführung entschied, die Positionen zu tauschen. "Es war eigentlich nicht nötig, von Anfang an etwas zu ändern, aber als Carlos freie Luft hatte, war er schnell. Ich war auf den harten Reifen trotzdem noch schneller", erklärt Albon.


F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Video wird geladen…

Yuki Tsunoda erlebt in Monza ein Debakel: Von Startplatz 9 fällt er bis auf Rang 13 zurück. Weitere Formel-1-Videos

"Als ich vorbei durfte, ging es gleich ein halbes Sekunde schneller. Am Ende haben wir das als Team gut gehandhabt." Sainz selbst bestätigt später, dass er zunächst zögerte: "Ich wollte erst das große Bild verstehen. Aber nachdem es mir erklärt wurde, habe ich ihn vorbeigelassen."

Kurzer Schreckmoment im Zweikampf

Für Spannung sorgte ein Zwischenfall mit Andrea Kimi Antonelli, als Albon auf den Mediums attackierte. "Ich hoffte, er lässt mir Platz - tat er nicht, aber es war in Ordnung", lacht der Williams-Pilot. "Wir hatten so viel Pace, ich musste schnell vorbei. Wir haben uns etwas berührt, aber es war sauber."

So sehr Albon die Aufholjagd in Monza genoss, bleibt er selbstkritisch. "Das Rennauto war zeitweise genauso schnell wie Ferrari und Mercedes. Aber wir setzen das Auto im Rennen nur dahin zurück, wo es eigentlich hingehört", erklärt er.

Mit Blick auf die nächsten Grands Prix - Baku und später Mexiko - schlägt er Alarm: "Es sind Strecken, die extrem schwierig sind, um die Reifen ins Fenster zu bekommen. Wir müssen das lösen. Wir können nicht immer darauf hoffen, sonntags alles aufzuholen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!