• 03. August 2025 · 11:42 Uhr

Formel-1-Wetter 2025: Die aktuelle Prognose für Budapest

Die aktuelle Wettervorschau für das 14. Rennwochenende der Formel-1-Saison 2025, den Großen Preis von Ungarn auf dem Hungaroring in Budapest

(Motorsport-Total.com) - Es sind ganz entscheidende Fragen an jedem Rennwochenende der Formel 1 2025. Nämlich: Wie lautet die Wettervorhersage? Ist vor Ort mit nasser Fahrbahn zu rechnen? Braucht es Intermediates oder gar Regenreifen? Oder bleibt es vom Training über das Qualifying bis hin zum Rennen einfach nur konstant trocken und Trockenreifen reichen aus? Kurzum: Auf was müssen sich die Fahrer um Nico Hülkenberg, Max Verstappen und Lewis Hamilton einstellen?

Foto zur News: Formel-1-Wetter 2025: Die aktuelle Prognose für Budapest

Budapest präsentiert sich meist warm und sonnig Zoom Download

Um diese Fragen beantworten zu können, haben unsere Redakteure das Wetter an den Austragungsorten der Formel 1 bereits einige Tage vor Beginn der Tests oder Rennwochenenden genau im Blick. Und im Veranstaltungsverlauf wird dieser Vorschau-Artikel mit immer neuen Angaben zum Wetter wie Temperatur in Grad Celsius, Windstärke, Bewölkung und zu erwartendem Niederschlag für die einzelnen Tage pro Wochenende aktualisiert.

Das Ergebnis ist eine möglichst präzise Wettervorhersage für die jeweiligen Grands Prix der Formel-1-Saison 2025. Alle Angaben sind aber ohne Gewähr, schließlich sind einige Motorsport-Orte wie zum Beispiel Spa-Francorchamps oder der Nürburgring dafür bekannt, besonders wechselhaftes Wetter zu haben, das sich nicht immer treffsicher prognostizieren lässt. Niederschlag kann es dort auch unangekündigt geben.

Das nächste Mal geht die Formel 1 in Budapest auf die Strecke, und zwar vom 1. bis 3. August 2025 für den Grand Prix von Ungarn, das 14. Rennen des Jahres. (Hier den kompletten Formel-1-Kalender 2025 abrufen!)

Die aktuelle Wetterprognose für Budapest

Freitag, 1. August 2025

1. Freies Training (ab 13:30 Uhr)
Zum Auftakt des Rennwochenendes präsentiert sich der Himmel über dem Hungaroring überwiegend sonnig mit nur wenigen hohen Wolken. Die Temperaturen erreichen zum Ende der Session rund 29 Grad Celsius, teils lokal etwas höher. Niederschläge sind nicht zu erwarten. Der Wind weht aus Südwest mit etwa 5 bis 10 km/h, einzelne Böen bis 15 km/h - insgesamt kaum Einfluss auf die Aerodynamik.

2. Freies Training (ab 17 Uhr)
Auch am späten Freitagnachmittag bleibt das Wetter stabil: Die Maximaltemperatur erreicht erneut 29 Grad Celsius. Die Sonne scheint weiter bei durchweg gutem Wetter, vereinzelt durch dünne Schleierwolken beeinträchtigt. Regenwahrscheinlichkeit weiterhin sehr gering. Der Wind ist schwach bis mäßig aus Südwest mit 6 km/h, Böen bis 12 km/h - damit nahezu vernachlässigbar für das zweite Training.

Samstag, 2. August 2025

3. Freies Training (ab 12:30 Uhr)
Der Samstag beginnt mit strahlendem Sonnenschein und klaren Bedingungen. Die Lufttemperatur liegt zur Einheit bei rund 29 Grad Celsius, auf der Strecke wahrscheinlich etwas darüber. Es besteht keinerlei Regenwahrscheinlichkeit. Der Wind bleibt ein lauer Hauch aus Südwest mit 4 bis 8 km/h, vereinzelt Böen bis 10 km/h - minimaler Einfluss auf die Aerodynamik insgesamt.

Qualifying (ab 16 Uhr)
Zum Qualifying setzt sich die stabile Wetterlage fort: Temperaturen bei etwa 29 bis 30 Grad Celsius, viel Sonne und nur wenige flache Wolken. Keine Niederschläge. Der Wind zieht weiter schwach aus Südwest mit durchschnittlich 5 km/h und Böen bis 10 km/h - kein relevanter Faktor beim Setzen der schnellen Runden.

Sonntag, 3. August 2025

Rennen (ab 15 Uhr)
Der Renntag begann mit Regen, der die Strecke zunächst unter Wasser setzte, sich jedoch schnell wieder verzog und ein allmähliches Abtrocknen ermöglichte. Während die Formel 3 noch gezwungen war, mit Regenreifen zu starten, konnten die Formel-2-Piloten bereits auf Slicks ins Rennen gehen.

Ein Garant dafür, dass auch das Formel-1-Rennen auf trockener Strecke über die Bühne gehen wird, ist das allerdings nicht: Aus Südwesten zieht aktuell ein größeres Regengebiet auf den Hungaroring zu, das die Strecke pünktlich zum Rennstart treffen könnte. Gewitter sind möglich. Es bleibt also spannend.

Die Höchsttemperatur erreicht etwa 24 Grad Celsius - etwas kühler als an den Vortagen. Der Wind bleibt schwach mit 5 bis 13 km/h, aus wechselnden Richtungen - leichte Einflussmöglichkeiten beim Bremsen und in schnellen Passagen. Deutlich merkbar kann der Luftdruckunterschied durch Wolkenfelder sein.

Hinweis: Diese Vorhersage wird im Wochenverlauf mehrmals aktualisiert!


Alle Formel-1-Debütsieger beim Ungarn-Grand-Prix

Erste Prognosen für das folgende Rennwochenende in den Niederlanden (31. August):
Einen Monat vorher fällt eine Prognose natürlich noch schwer. Ende August präsentiert sich Zandvoort meist mit angenehmer Sommerluft, mäßiger Wärme und häufigen Regenschauern, gepaart mit wechselnden Wolken und Sonnenschein. Es ist ein gemischtes, typisches Küstenwetter: weder heiß noch konstant trocken, aber für viele Tagesverläufe geeignet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag

Foto zur News: Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Technik
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Wie alt war Jo Siffert bei seiner ersten F1-Pole-Position?

Anzeige InsideEVs