Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Antonelli Helfer für Verstappen: War das die Wiedergutmachung für Österreich?
Der Unfall von Spielberg scheint vergeben und vergessen: Max Verstappen lobt Kimi Antonelli nach dem Silverstone-Qualifying - und lädt ihn zum Essen ein ...
(Motorsport-Total.com) - Der viermalige Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat sich bei Mercedes-Rookie Andrea Kimi Antonelli bedankt, nachdem er sich die Poleposition für den Grand Prix von Großbritannien gesichert hatte. Und das nur eine Woche nach der Karambolage der beiden in der ersten Runde des Grand Prix von Österreich.

© circuitpics.de
Andrea Kimi Antonelli und Max Verstappen nach ihrer Karambolage in Spielberg 2025 Zoom Download
Im Gespräch mit Sky verrät der Niederländer nach dem Qualifying in Silverstone, dass ihm Antonelli im entscheidenden Moment Windschatten gegeben habe, und kündigt als Dankeschön ein gemeinsames Abendessen an: "Er hat mir ein bisschen auf meiner Runde geholfen", erklärt Verstappen. "Kimi hat mir etwas Windschatten gegeben. Wir werden gemeinsam Pasta essen gehen."
Das Ganze hat eine besondere Vorgeschichte: In Spielberg in der Vorwoche waren die beiden kollidiert. Antonelli verbremste sich im Mercedes auf der Innenbahn in Kurve 3, in der ersten Runde, touchierte Verstappen - und beide mussten das Rennen vorzeitig beenden. Verstappens gelassene Reaktion nach dem Rennen sorgte auf Social Media für Aufsehen, ebenso wie sein Vorschlag eines gemeinsamen Abendessens nach dem Qualifying am Samstag.
"Ich habe ihn nur gefragt, was passiert ist, weil er der Einzige war, der mit mir da stand - mit einem Rad, das weg war. Da dachte ich mir: 'Okay, ziemlich sicher, dass er mich getroffen hat'", hatte Verstappen in Österreich erzählt. "Ich habe mir später die Aufnahmen angeschaut. So etwas passiert. Jeder Fahrer hat schon mal so einen Fehler gemacht. Auch Kimi ist ein großes Talent. Er wird daraus lernen, und damit ist es auch gut."
Auf Antonellis Entschuldigung angesprochen, sagt er weiter: "Das ist natürlich nett. Aber für mich war die Sache ohnehin schon abgehakt. Ich habe gesehen, was passiert ist, und keiner macht so etwas mit Absicht. Das kann eben vorkommen."
Für den Zwischenfall hatte Antonelli eine Strafversetzung um drei Startplätze erhalten. Nun scheint er die Schuld zumindest sportlich wiedergutgemacht zu haben.
Im britischen Grand Prix 2025 startet Verstappen von der Poleposition. Neben ihm steht McLaren-Pilot Oscar Piastri. Dahinter bilden Lando Norris und George Russell eine komplett britische zweite Startreihe.