• 29. Juni 2025 · 14:06 Uhr

Fernando Alonso: Mit Set-up von Stroll auf Startplatz elf

Warum Formel-1-Routinier Fernando Alonso bei Aston Martin auf die Abstimmung seines Teamkollegen Lance Stroll wechselte und schneller war

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat im Qualifying zum Grand Prix von Österreich 2025 in Spielberg die Abstimmung seines Teamkollegen Lance Stroll verwendet - und besiegte Stroll im direkten Duell bei Aston Martin: Alonso sicherte sich den elften Startplatz (das Rennen hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!), Stroll belegte Platz 16. Damit steht es 11:0 für Alonso.

Foto zur News: Fernando Alonso: Mit Set-up von Stroll auf Startplatz elf

Lance Stroll im Aston Martin AMR25 vor Teamkollege Fernando Alonso Zoom Download

Doch weshalb griff Alonso überhaupt auf das Set-up von Stroll zurück? Das erklärt der zweimalige Weltmeister damit, dass es im Freien Training auf dem Red-Bull-Ring nur "so lala" für ihn gelaufen sei. "Ich war mit dem Auto nicht zufrieden. Seit dem ersten Training ist es sehr unausgewogen - bei hoher Geschwindigkeit stark untersteuernd, bei niedriger Geschwindigkeit stark übersteuernd."

Angesichts dieser Tendenzen einen sinnvollen Kompromiss zu finden, sei schwierig, betont Alonso. "Wir haben daher viele Set-ups ausprobiert, um uns gegenseitig zu helfen und schneller zu einer Lösung zu kommen."

Letztlich habe er sich am Samstagvormittag für Strolls Abstimmung entschieden. "Damit war es ein bisschen besser", meint Alonso. "Es ist uns nur leider nicht gelungen, den Charakter des Autos zu verändern. Wir hatten im Qualifying genau das gleiche Balanceproblem wie im ersten Training, und das ist frustrierend."

Alonso: Punkte nur, wenn Alpine langsamer ist

Immerhin habe er im Qualifying "eine gute Runde hinbekommen" und stehe deshalb auf Platz elf der Startaufstellung für Spielberg. "Das ist unterm Strich ein gutes Ergebnis", sagt Alonso. "Ich mache mir aber keine Illusionen über das Rennen, denn das wird nicht einfach."

Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Fernando Alonso in der Saison 2005 Weltmeister?

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

Vieles komme auf den Direktvergleich zu Alpine an, meint Alonso. Denn Pierre Gasly startet direkt vor ihm von Position zehn in den Grand Prix. "Vielleicht ist unser Renntempo ein bisschen besser, aber das weiß man nie. Im Moment müssen wir daher einfach clever sein bei der Strategie."

Vor allem erwartet Alonso "viele DRS-Züge" und dementsprechend hohe Temperaturen für die Komponenten im Auto. "Da muss man sich entscheiden: Will man in diesem DRS-Zug bleiben? Oder will man sich etwas absetzen und in sauberer Luft fahren? Diese Entscheidung müssen wir treffen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen