• 28. Juni 2025 · 13:34 Uhr

McLaren dominiert im dritten Freien Training in Österreich

Lando Norris fuhr im dritten Freien Training in Spielberg zum zweiten Mal Bestzeit, obwohl er seinen letzten Versuch mit schnellen Reifen abbrechen musste

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris hat sich nach seiner Trainingsbestzeit am Freitag auch am im dritten Freien Training am Samstag beim Grand Prix von Österreich 2025 die Bestzeit gesichert. Der McLaren-Pilot schockierte die Konkurrenz auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg gut eine Viertelstunde vor Schluss, als er mit gebrauchten Reifen 1:04.324 Minuten fuhr und damit den Rest der Welt zu dem Zeitpunkt um 0,7 Sekunden deklassierte.

Foto zur News: McLaren dominiert im dritten Freien Training in Österreich

Lando Norris sicherte sich die Bestzeit im dritten Freien Training Zoom Download

Am Ende betrug sein Vorsprung 0,118 Sekunden, und zwar auf den eigenen Teamkollegen, Oscar Piastri. Der hatte seinen Run mit frischen Reifen in Angriff genommen, brach die erste Runde aber ab und fuhr die Bestzeit erst im zweiten Versuch. Was darauf schließen lässt, dass McLaren pro Soft-Reifensatz unter Umständen auch mehr als eine gezeitete Runde fahren kann, sollte es nötig sein.

Norris war anschließend mit frischen Reifen sogar nochmal schnell unterwegs und erzielte Bestzeit im ersten Sektor. Doch mit einem Fehler in Kurve 3 hatte sich eine weitere Verbesserung erledigt. "Da hat er den Anker zu spät rausgeworfen", findet ORF-Experte Alexander Wurz.

Zum Thema:
Ergebnis, 3. Freies Training
F1-Ticker: Paddock live mit Ruben Zimmermann
F1-Show: Livestream auf YouTube & Twitch (22 Uhr)

Erster Verfolger des haushoch favorisierten McLaren-Duos scheint der "halbe Lokalmatador" Max Verstappen zu sein. Der Niederländer erreichte vor den beiden Ferraris Platz 3, mit 0,210 Sekunden Rückstand auf Norris. Charles Leclerc (4./Ferrari/+0,250) lag noch in Reichweite. Lewis Hamilton (5./Ferrari/+0,466) schon eher nicht mehr.

Dass die beiden Ferraris mit dem neuen Unterboden heute besser lagen als gestern, ist für viele überraschend. Auch für Wurz. Der sagt: "Dieses Update ist offenbar keins, das sofort funktioniert. Ich bin da eher pessimistisch und glaube, dass das kein großer Schritt nach vorne ist." Nach FT3 korrigierte er seine Einschätzung: "Jetzt scheint Ferrari eine Spur besser zu sein als Mercedes."

Denn George Russell und Andrea Kimi Antonelli wurden Sechster und Siebter, mit 0,7 Sekunden Rückstand. "Wir haben die Balance ein wenig verändert", sagt Teamchef Toto Wolff. "Gestern haben wir versucht, das Set-up in eine bestimmte Richtung zu bringen, aber das war nicht ganz ideal. Heute sind wir wieder ein Stück zurückgegangen, aber dann haben sich die Streckentemperaturen während der Session so stark verändert. Die sind von 33 auf 42 Grad gestiegen, und das macht einen großen Unterschied."

Dahinter komplettierten Lance Stroll (Aston Martin), Yuki Tsunoda (Red Bull) und Gabriel Bortoleto (Sauber) die Top 10. Nico Hülkenberg (Sauber) belegte Platz 13.

Wo kann man den Grand Prix von Österreich live sehen?

Es ist ein Fixpunkt für Hardcore-Fans der Formel 1, nach Ende aller Sessions eines Tages am Abend beim YouTube-Kanal von Formel1.de (Jetzt kostenlos abonnieren!) reinzuzappen. Denn wenn die TV-Broadcaster längst aus ihren Übertragungen ausgestiegen sind, steigt dort die tägliche Formel-1-Analyse mit Kevin Scheuren und Frederik Hackbarth mit der Analyse des Tages. Der Formel-1-Livestream beginnt täglich um 22:00 Uhr.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Übrigens: Die täglichen Formel-1-Livestreams werden 2025 nicht nur auf YouTube, sondern auch auf dem Twitch-Kanal von Formel1.de ausgestrahlt. Wer Amazon-Prime-Abonnent ist und seinen Prime-Account mit Twitch verknüpft, kann so ein Kanalabo kostenlos abschließen und die journalistische Arbeit des Formel1.de-Teams so unterstützen. Eine detaillierte Anleitung, wie das geht, gibt's auf YouTube.

Im deutschen Free-TV ist das Formel-1-Wochenende in Spielberg nicht live zu sehen. Dafür überträgt der Pay-TV-Anbieter Sky wie immer alle Sessions live. Die Qualifying-Berichterstattung beginnt am Samstag um 15:30 Uhr, am Sonntag geht's bei Sky um 13:30 Uhr los. Start ist um 15:00 Uhr. In Österreich überträgt diesmal der ORF, in der Schweiz wie immer das SRF. (Hier geht's zur TV-Übersicht für den Grand Prix von Österreich 2025!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Foto zur News: Testlackierung von Cadillac
Testlackierung von Cadillac

Foto zur News: F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben
F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre
Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre

Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Formel-1-Quiz

Das Red Bull-Team hat in der Formel 1 an wie vielen Rennen teilgenommen?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com