• 30. Mai 2025 · 15:53 Uhr

Nico Hülkenberg: Werden nicht "wie Phönix aus der Asche" auferstehen

Bei Sauber liegen die Hoffnungen auf einem neuen Upgrade, doch die Welt aus den Angeln heben wird das Team damit nicht, meint Nico Hülkenberg

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Saisonauftakt in Australien wartet das Sauber-Team auf Punkte, doch aus eigener Kraft waren diese zuletzt nicht zu erreichen. Hoffnung liegt auf dem neuen Frontflügel-Reglement in Barcelona und einem Upgrade, das Sauber vor diesem Wochenende vorgenommen hat. Allerdings ist man realistisch genug zu wissen, dass sich vermutlich nicht viel ändern wird.

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Werden nicht "wie Phönix aus der Asche" auferstehen

Sauber hat neue Teile mit nach Barcelona gebracht Zoom Download

"Ich erwarte nicht, dass wir wie Phönix aus der Asche steigen und plötzlich locker in die Top 5 oder Top 10 fahren", sagt Nico Hülkenberg über die Änderungen an Unterboden, Seitenkästen und Frontflügel. "Aber natürlich erwarten oder hoffen wir, dass es uns ein paar Zehntel bringt und uns ein bisschen weiter nach vorn im Mittelfeldkampf bringt - näher ans Mittelfeld heran."

Für Barcelona selbst könnte es allerdings schwierig werden, weiß der Deutsche. "Highspeed war, denke ich, nicht unsere stärkste Seite. Manche Kurven, manchmal ja, aber wenn man im Schnitt schaut - dieses Jahr insgesamt - dann ist Highspeed nicht unser stärkstes Verkaufsargument", sagt er mit Blick auf die Eigenschaften des Circuit de Barcelona-Catalunya.

"Also hoffen wir, dass das Update uns in diesem Bereich etwas bringt."

Auch Teamkollege Gabriel Bortoleto erwartet keinen "Gamechanger", hofft aber zumindest auf einen Schritt nach vorne und vor allem etwas mehr Abtrieb, um das Auto vorhersehbarer zu machen. "Aber das müssen wir auf der Strecke sehen, wenn wir das Auto rausbringen und verstehen, ob es tatsächlich funktioniert oder nicht. Hoffentlich wird es besser", meint der Brasilianer.

Doch er weiß auch, dass mehr Abtrieb nicht immer auch bedeutet, dass das Auto besser wird. "In der Formel 1 heutzutage gibt es viele Teams, die sehr viel Abtrieb erreichen, aber das Auto ist dann nicht fahrbar - und du kannst den Abtrieb, den du eigentlich hast, gar nicht zu 100 Prozent ausnutzen. Deshalb brauchst du beides."

Ihn selbst ist es dabei egal, ob das Auto schwierig zu fahren sei, solange er viel aus ihm herausholen kann. "Und aktuell haben wir ein Auto, mit dem wir viel rausholen können, aber eben noch nicht 100 Prozent", so Bortoleto.

"Mit den Upgrades, die wir bringen, versuchen wir, diese gute Balance zu finden: ein bisschen mehr Abtrieb und ein Auto, mit dem sowohl Nico als auch ich auf der Strecke einen guten Job machen und 100 Prozent herausholen können."

Barcelona wird diesbezüglich ein wichtiger Gradmesser. Immer wieder heißt es, wer in Barcelona schnell ist, ist überall schnell, weil diese Strecke einen guten Durchschnitt der Saison abbildet, doch dieser Einschätzung möchte Bortoleto nicht folgen.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Ich stimme dem nicht zu hundert Prozent zu, weil es heutzutage in der Formel 1 so viele unterschiedliche Strecken gibt - Stadtkurse, unebene Strecken und so weiter", sagt er. "Hier ist es eine sehr glatte Strecke, nicht viele Bodenwellen, eine Strecke mit ziemlich viel Highspeed."

"Montreal wird zum Beispiel wieder komplett anders sein, da fährt man sehr viel über die Randsteine, was man hier nicht so sehr macht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Aufstieg und Fall von Christian Horner bei Red Bull
Aufstieg und Fall von Christian Horner bei Red Bull

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!