• 23. Mai 2025 · 08:52 Uhr

Freundschaft zwischen Leclerc & Gasly leidet unter Imola-Vorfall nicht

Charles Leclerc und Pierre Gasly haben ihren Vorfall aus Imola geklärt und sind dabei freundschaftlich geblieben: "Zwischen uns gibt es eine Menge Respekt"

(Motorsport-Total.com) - Im wahren Leben sind sie gute Freunde, doch auf der Strecke wird die Freundschaft zur Nebensache. Pierre Gasly und Charles Leclerc pflegen ein gutes Verhältnis zueinander, das auch durch Vorkommnisse auf der Rennstrecke nicht erschüttert wird. Zuletzt in Imola hatte es einen Zwischenfall zwischen beiden gegeben, doch den können beide recht schnell und freundschaftlich abhaken.

Foto zur News: Freundschaft zwischen Leclerc #AND# Gasly leidet unter Imola-Vorfall nicht

Der Imola-Vorfall belastet Pierre Gasly und Charles Leclerc nicht Zoom Download

Gasly war in der Anfangsphase des Rennens in Piratella ins Kiesbett gefahren, als er und Leclerc Seite an Seite durch die Kurve fahren wollten. "Wir hatten in der Runde schon davor, in Kurve 7, ein gutes Duell. Charles hat da seine Nase reingehalten und wir hatten eine kleine Berührung", schildert der Alpine-Pilot.

Nebeneinander fuhren beide dann den Berg zu Kurve 8 hinauf. "Ich habe versucht, um die Position zu kämpfen und habe etwas Platz gelassen. Am Ende dachte ich, ich bekomme die Kurve - aber der Grip war geringer als gedacht", sagt der Franzose, der neben die Strecke geriet und einige Plätze verlor.

Einen Vorwurf macht er Leclerc dabei nicht und sagt, dass beide nach dem Rennen miteinander gesprochen hätten. "Es ist alles geklärt", bestätigt er. "So freundschaftlich wie wir neben der Strecke sind, so hart bekämpfen wir uns auf der Strecke."

"Eine Menge Respekt" zwischen beiden

Auch für Leclerc gibt es dabei überhaupt kein Problem: "Pierre ist einer meiner besten Freunde", betont er. "Ich erinnere mich, dass das auch schon zu Kart-Zeiten passiert ist, dass wir mal zusammengekracht sind. Wir sind es gewohnt, solche Gespräche zu führen. Und ich denke, wir sind zwei Menschen, die sehr gut trennen können, was auf der Strecke passiert und was abseits davon ist."

"Ich weiß zu 100 Prozent, dass er, sobald das Visier runter ist, mir keinen Zentimeter schenken wird - und umgekehrt genauso. So ist es eben, und das war immer so. Es ist gut, dass es so ist", sagt Leclerc.

"Vor allem gibt es zwischen uns eine Menge Respekt, und das ist das Wichtigste, wenn wir gegeneinander fahren", wirft Gasly ein. "Mal mache ich einen Fehler, mal Charles. Aber wir wissen, dass wir am Limit fahren - und immer mit der richtigen Absicht."

"Manchmal geht man ein bisschen drüber - das passiert, und das wird auch wieder passieren. Aber wir wissen, dass der gegenseitige Respekt da ist - und das ist das Entscheidende."

Wende in Gaslys Meinung

Leclerc selbst sei nach dem Rennen in Imola zu Gasly hingegangen und habe ihm gesagt, dass er nach Startplatz elf ein wenig übermotiviert gewesen sei und zu schnell nach vorne kommen wollte.

"Und er meinte: 'Nein, nein, war mein Fehler.' Später kam er zu mir zurück, nachdem er die Aufnahmen gesehen hatte, und sagte: 'Ja, eigentlich warst du ein bisschen zu aggressiv.' Und da stimme ich ihm zu", so der Ferrari-Pilot.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Es ist einfach eine frustrierende Situation fürs Team. Wenn du von Platz elf startest, hast du nicht viel zu verlieren und gehst eben mehr Risiken ein als andere um dich herum. Das ist mir klar."

"Aber der eigentliche Zwischenfall, wo Pierre abgeflogen ist - das war einfach ein Rennunfall. Da trifft niemanden wirklich die Schuld", meint er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Pierluigi Martini am 03.07.1994 seinen letzten WM-Punkt?