• 22. Mai 2025 · 14:55 Uhr

Ingenieure über Monaco-Reifenregel: "Warum tut man uns das an?"

Aston-Martin-Teamchef Andy Cowell erklärt, was die neuen Boxenstopp-Vorgaben für Monaco für einen Formel-1-Rennstall und die Belegschaft bedeuten

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 weicht nur für den Grand Prix von Monaco 2025 von ihrer üblichen Reifenregel ab und schreibt im berühmten Stadtrennen zwei Pflichtstopps vor - um durch zusätzliche Variablen für mehr Spannung zu sorgen. Laut Aston-Martin-Teamchef Andy Cowell geht diese Rechnung auf, "denn es gibt jetzt zehn Teams, die sich darüber den Kopf zerbrechen".

Foto zur News: Ingenieure über Monaco-Reifenregel: "Warum tut man uns das an?"

Yuki Tsunoda beim Boxenstopp Zoom Download

"Da sitzen dann die Ingenieure und fragen sich: 'Warum tut man uns das an?' Aber wir sind nun mal in der Unterhaltungsbranche. Und es wird unterhaltsamer, weil jedes der zehn Teams einen leicht anderen Ansatz verfolgen wird", erklärt Cowell. Dabei werde es "sicher viele Überschneidungen", aber auch einige "Ausreißer" geben.

Und dann wäre da noch das Risiko einer Safety-Car-Phase, das Cowell in Monaco als "hoch" einstuft, weil auf dem Circuit de Monaco die Leitplanken "sehr eng stehen". Deshalb gelte es genau abzuwägen, wie man seine Strategie auslegt und ob man auf mögliche Gelbphasen reagieren kann.

Der Reiz des Neuen in Monaco

Denn Überholen auf der Strecke gilt weiterhin als fast unmöglich. "Man bräuchte schon über zwei Sekunden Unterschied dafür", meint Cowell. "Deshalb steckt der ganze Wert in den Rechenmodellen und in der Strategie, wie man das Rennen angeht."


Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?

Video wird geladen…

Zwei Pflichtstopps in Monaco 2025 – sorgt das wirklich für mehr Spannung? Weitere Formel-1-Videos

Diese Rechnung wird durch die neue Reifenregel für Monaco nochmals komplett neu aufgemacht. Cowell sieht gerade das als Chance: "Wenn etwas neu ist, ist es noch nicht so optimiert wie Bekanntes. Daher werden wir Unterschiede sehen. Und am Montagmorgen stehen dann wieder die 'Montags-Trainer' mit ihren T-Shirts da und sagen, was die beste Strategie gewesen wäre!"

Auf dem Papier könnte jemand in Runde eins und erneut in Runde zwei zum Boxenstopp kommen. Anschließend würde er die restlichen 76 Rennrunden auf einem Reifensatz absolvieren. Laut Cowell ist das "möglich, wenn man das Tempo entsprechend managt. Doch wenn man so fährt, verpasst man allerdings den möglichen Vorteil einer Safety-Car-Phase."

Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze erzielte das Aston Martin-Team in der Formel 1?

3 9 12 10

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

Und was, wenn das Tempo im Feld generell nicht so hoch sein sollte? "Das haben wir ja schon erlebt", sagt Cowell. "Autos, die das Feld absichtlich aufstauen. Das ermöglicht besonders günstige Boxenstopps." Aber das lässt sich vorab schwer simulieren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin
Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin

Foto zur News: Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderlackierung für den US-Grand-Prix in Austin
Racing-Bulls-Sonderlackierung für den US-Grand-Prix in Austin
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs