• 22. Mai 2025 · 14:55 Uhr

Ingenieure über Monaco-Reifenregel: "Warum tut man uns das an?"

Aston-Martin-Teamchef Andy Cowell erklärt, was die neuen Boxenstopp-Vorgaben für Monaco für einen Formel-1-Rennstall und die Belegschaft bedeuten

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 weicht nur für den Grand Prix von Monaco 2025 von ihrer üblichen Reifenregel ab und schreibt im berühmten Stadtrennen zwei Pflichtstopps vor - um durch zusätzliche Variablen für mehr Spannung zu sorgen. Laut Aston-Martin-Teamchef Andy Cowell geht diese Rechnung auf, "denn es gibt jetzt zehn Teams, die sich darüber den Kopf zerbrechen".

Foto zur News: Ingenieure über Monaco-Reifenregel: "Warum tut man uns das an?"

Yuki Tsunoda beim Boxenstopp Zoom Download

"Da sitzen dann die Ingenieure und fragen sich: 'Warum tut man uns das an?' Aber wir sind nun mal in der Unterhaltungsbranche. Und es wird unterhaltsamer, weil jedes der zehn Teams einen leicht anderen Ansatz verfolgen wird", erklärt Cowell. Dabei werde es "sicher viele Überschneidungen", aber auch einige "Ausreißer" geben.

Und dann wäre da noch das Risiko einer Safety-Car-Phase, das Cowell in Monaco als "hoch" einstuft, weil auf dem Circuit de Monaco die Leitplanken "sehr eng stehen". Deshalb gelte es genau abzuwägen, wie man seine Strategie auslegt und ob man auf mögliche Gelbphasen reagieren kann.

Der Reiz des Neuen in Monaco

Denn Überholen auf der Strecke gilt weiterhin als fast unmöglich. "Man bräuchte schon über zwei Sekunden Unterschied dafür", meint Cowell. "Deshalb steckt der ganze Wert in den Rechenmodellen und in der Strategie, wie man das Rennen angeht."

Diese Rechnung wird durch die neue Reifenregel für Monaco nochmals komplett neu aufgemacht. Cowell sieht gerade das als Chance: "Wenn etwas neu ist, ist es noch nicht so optimiert wie Bekanntes. Daher werden wir Unterschiede sehen. Und am Montagmorgen stehen dann wieder die 'Montags-Trainer' mit ihren T-Shirts da und sagen, was die beste Strategie gewesen wäre!"

Auf dem Papier könnte jemand in Runde eins und erneut in Runde zwei zum Boxenstopp kommen. Anschließend würde er die restlichen 76 Rennrunden auf einem Reifensatz absolvieren. Laut Cowell ist das "möglich, wenn man das Tempo entsprechend managt. Doch wenn man so fährt, verpasst man allerdings den möglichen Vorteil einer Safety-Car-Phase."

Formel-1-Quiz

Wie viele Führungsrunden fuhr das Aston Martin-Team in der F1?

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

Und was, wenn das Tempo im Feld generell nicht so hoch sein sollte? "Das haben wir ja schon erlebt", sagt Cowell. "Autos, die das Feld absichtlich aufstauen. Das ermöglicht besonders günstige Boxenstopps." Aber das lässt sich vorab schwer simulieren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco 2025
F1: Grand Prix von Monaco 2025
Technik
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco 2025
F1: Grand Prix von Monaco 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Diamanten-Unfall von Jaguar in Monaco 2004
Der Diamanten-Unfall von Jaguar in Monaco 2004

Foto zur News: Die Motorhomes der Formel-1-Teams 2025
Die Motorhomes der Formel-1-Teams 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige InsideEVs