• 18. Mai 2025 · 03:24 Uhr

Antonelli hadert mit Pleite beim Heim-Quali: "Es hat nichts funktioniert"

Bittere Pille für Kimi Antonelli: Der Italiener hatte sich so auf sein erstes Qualifying vor heimischem Publikum gefreut, doch am Ende setzte es eine herbe Enttäuschung

(Motorsport-Total.com) - Große Enttäuschung bei Kimi Antonelli nach seinem ersten Heimspiel in Imola: Der junge Italiener, der nur rund 30 Kilometer von der Strecke entfernt in Bologna geboren wurde, kommt am Samstag im Qualifying nicht über Rang 13 hinaus - direkt hinter den beiden Ferrari-Stars Charles Leclerc und Lewis Hamilton, die zum Frust der Tifosi ebenfalls schon in Q2 ausscheiden.

Foto zur News: Antonelli hadert mit Pleite beim Heim-Quali: "Es hat nichts funktioniert"

Kimi Antonelli konnte die Erwartungen seiner Fans in Imola noch nicht erfüllen Zoom Download

Da ist es für Antonelli auch kein Trost, dass er auf dem anspruchsvollen Kurs in der Emilia-Romagna zumindest sein Auto unbeschädigt zurück an die Box bringt - anders als etwa Alpines Rookie Franco Colapinto oder Red Bulls Yuki Tsunoda.

Dass er es im Vergleich zu manch anderem Fahrer aber bewusst etwas ruhiger habe angehen lassen, um keinen Crash zu riskieren, will Antonelli auf Nachfrage von Motorsport-Total.com nicht bestätigen: "Nein, natürlich waren es 100 Prozent", sagt der Mercedes-Pilot, "aber das Ding ist: Wenn du das Vertrauen nicht hast, dann hast du Schwierigkeiten, das Limit zu erreichen."

Antonelli räumt ein: "Hatte auf deutlich mehr gehofft"

"Und genau das war heute der Fall: Ich habe das Auto einfach nicht gespürt, es war wirklich schwierig", berichtet der 18-Jährige: "Ich hatte wirklich das Gefühl, dass einfach nichts funktioniert hat. Im Vergleich zum dritten Training habe ich auch unglaublich viel Zeit verloren." Denn da lief es für Antonelli mit Platz vier noch mehr als ordentlich.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Im Qualifying aber zeigte sich ein ganz anderes Bild: "Es war wirklich schwer, Fortschritte zu machen oder sich zu verbessern. Wir müssen herausfinden, woran das lag." Genaueres zu den Gründen kann Antonelli noch "nicht wirklich" sagen: "Ich weiß nur, dass die Reifen heißer waren als im dritten Training. Ob das der Grund war, weiß ich nicht - aber ich hatte einfach keinen Grip."

Eine weitere Vermutung des Italieners: "Der Wind war auch ein wenig anders, aber nicht dramatisch. Besonders im zweiten Sektor war es schwierig. Insgesamt war es einfach kein leichter Tag und ich hatte wirklich zu kämpfen", gibt Antonelli zudem an, dass Pirellis neuer C6 "auf jeden Fall kein einfacher Reifen" sei: Im Vergleich zu den Trainingsläufen habe er "definitiv Unterschiede" gespürt.

Kein Wunder also, dass das Fazit des Rookies an einem unterm Strich gebrauchten Samstag vor den eigenen Fans schlussendlich mindestens so ernüchternd ausfällt wie das Ergebnis: "Natürlich ist das sehr enttäuschend. Ich hatte auf deutlich mehr gehofft, besonders nach dem guten dritten Training", grämt sich Antonelli: "Aber heute hat einfach nichts zusammengepasst."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
formel-1-countdown