• 14. März 2025 · 10:38 Uhr

Russell: Mercedes mit harten Reifen schneller als mit weichen

George Russell sieht bei Mercedes Höhen und Tiefen, die direkt mit der Reifenwahl verknüpft sind: Longrun stark, Qualipace schwach - das setzt auch Kimi Antonelli zu

(Motorsport-Total.com) - Bereits nach den Testfahrten im diesen Winter ausnahmsweise ungewöhnlich kalten Bahrain, hatte der ein oder andere Experte im Fahrerlager gewarnt, dass Mercedes im deutlich heißeren Melbourne eine böse Überraschung erleben könnte - und zumindest am Auftakttag im Albert Park landen die Silberpfeile tatsächlich ein bisschen auf dem harten Boden der Tatsachen:

Foto zur News: Russell: Mercedes mit harten Reifen schneller als mit weichen

Reifen im Fokus - und auf weich läuft's noch überhaupt nicht für Mercedes Zoom Download

Mit Rang sieben bewegt sich Teamleader George Russell im ersten Training noch im Rahmen des Erwarteten, bei etwas mehr als vier Zehnteln Rückstand. In der zweiten Session ist der Abstand zur Bestzeit als Zehnter dann schon fast doppelt so groß. "Es war wirklich ein Tag mit Höhen und Tiefen", räumt Russell nach dem Aussteigen ein.

Im Fokus sind für den Briten dabei die Reifen: "Jedes Mal, wenn wir auf den Mediums oder den harten Reifen unterwegs waren, lagen wir in den Top-2 der Zeitenliste. Jede Runde fühlte sich gut an, ich hatte Vertrauen ins Auto", erklärt Russell, der verrät: "Tatsächlich waren wir auf den harten Reifen sogar schneller als auf den weichen."

Russell bleibt gelassen: "Im Auto definitiv Potenzial"

Doch genau hier liegt das Problem: "Aber als wir die Softs aufgezogen haben, konnten wir uns kaum verbessern", wundert sich Russell. Zwar demonstriere das, "dass im Auto definitiv Potenzial steckt - aber wir müssen verstehen, wie wir die Reifen optimal nutzen können", sieht der Mercedes-Pilot sich und seine Ingenieure noch vor einem Rätsel stehen.

Kein Wunder also, dass Russell am Freitag auch schon den ein oder anderen heiklen Moment überstehen muss und sich mehrmals neben der Strecke wiederfindet, wenngleich er einen Einschlag stets vermeiden kann. "Da habe ich das Limit ein bisschen zu sehr ausgelotet", will sich Russell davon nicht beunruhigen lassen.

"Lassen wir uns überraschen, was wir über Nacht noch herausholen können", sagt der Silberpfeil-Pilot - schließlich sei nicht alles schlecht gewesen: "Wäre die Session nach den Runs auf den harten oder Medium-Reifen zu Ende gewesen, hätte ich gesagt: Ja, wir sind ganz vorne mit dabei. Aber natürlich fährt man im Qualifying auf den weichen Reifen", so Russell: "Und da waren wir nicht so konkurrenzfähig."

Antonelli über C5: "Aufwärmen ziemlich anspruchsvoll"

Letzteres gilt am ersten Tag in Melbourne auch noch für Teamkollege Andrea Kimi Antonelli. Der Rookie kommt in den Trainings nicht über die Plätze 14 und 16 hinaus, mit jeweils rund 1,1 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Trotzdem findet der Italiener anschließend: "Es war insgesamt ein recht positiver Tag."

Foto zur News: Russell: Mercedes mit harten Reifen schneller als mit weichen

Andrea Kimi Antonelli feiert am Wochenende sein Formel-1-Debüt Zoom Download

Selbstverständlich hätten er und das Team noch viel Arbeit vor sich, "insbesondere auf eine schnelle Runde, vor allem, was das richtige Temperaturfenster der Reifen angeht", stehen auch für ihn die Schwierigkeiten im Umgang mit den Pneus ganz oben auf der To-do-Liste. Allerdings ist das in Antonellis Fall kein Wunder, berichtet er doch: "Der C5 ist eine Mischung, mit der ich bisher kaum gefahren bin."

"Vor allem das Aufwärmen ist ziemlich anspruchsvoll. Aber wir haben heute wertvolle Daten gesammelt, die uns für morgen helfen werden", hofft der 18-Jährige. Ansonsten bekräftigt er nach seinem ersten Trainingstag als Stammfahrer aber: "Insgesamt habe ich mich ziemlich wohlgefühlt."

Trotz eines kleinen Fehlers am Ende, wachse sein Vertrauen in den W16 "von Runde zu Runde", erklärt Antonelli, der besonders die Longruns als "vielversprechend" hervorhebt. Für große Prognosen sei es aber trotzdem "noch etwas zu früh, weil wir nicht genau wissen, was die anderen Teams gemacht haben". Dennoch ist Antonelli optimistisch: "Das Auto fühlt sich gut an - wir werden sehen, was morgen möglich ist."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Am Wochenende wird Max Verstappen bei der Nürburgring-Langstrecken-Serie NLS...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel-1-Quiz

Unter der Flagge welchen Landes startet(e) das Force India-Team in der Formel 1?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs