• 14. März 2025 · 10:17 Uhr

Lando Norris: Zu wenig Konstanz mit wenig Benzin im Tank

McLaren gilt für viele als Favorit auf den Sieg beim Saisonauftakt der Formel 1, doch Lando Norris fühlte sich noch nicht in allen Bereichen des Autos wohl

(Motorsport-Total.com) - Ist McLaren jetzt der große Favorit auf den Sieg beim Formel-1-Saisonauftakt 2025 in Australien? Viele Aussagen deuten am Freitag (Formel 1 2025 live im Ticker) in diese Richtung, dabei hat das Team nicht einmal die Bestzeit erzielt: Die ging nämlich an Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Oscar Piastri und Lando Norris mussten sich hingegen mit den Plätzen zwei und drei begnügen.

Foto zur News: Lando Norris: Zu wenig Konstanz mit wenig Benzin im Tank

McLaren gilt für viele als großer Favorit an diesem Wochenende Zoom Download

Trotzdem hält Piastri den Melbourne-Freitag für "ziemlich ermutigend", wie er sagt. "Ich denke, unser Tempo war ziemlich gut. Es gibt noch ein paar Dinge, die wir ausbügeln müssen, um das Auto angenehmer zu machen, aber die Grundgeschwindigkeit scheint stark zu sein, also bin ich mit der heutigen Arbeit ziemlich zufrieden."

Allerdings weiß der Australier, dass der Freitag nichts heißen muss und dass vor allem der Sonntag komplett anders werden dürfte. "Deshalb wissen wir noch nicht genau, wie viel der heutige Tag wirklich wert ist. Aber insgesamt fühlt es sich gut an", sagt er.

Piastri macht keinen Hehl daraus, was am Sonntag sein großes Ziel beim Heimspiel sein wird: "Wir wollen nicht nur aufs Podium zielen - wir wollen ganz nach vorne." Sollten die Verhältnisse normal bleiben, besteht eine gute Chance dazu, denn die Longruns waren die schnellsten im Feld. Regen könnte die Sache allerdings schnell durcheinanderbringen.

Norris: Werden konkurrenzfähig sein

"Wir werden konkurrenzfähig sein", kündigt Lando Norris nach seinem dritten Platz (+0,141) an. "Wir haben die ganze Zeit gesagt, dass wir stark sein werden."


F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025 - Freitag

Sein Freitag war hingegen nur "so lala", wie er meint. "Ich denke, es war ein guter Start ins Wochenende. Wir haben eine gute Basis, aber ich bin definitiv nicht zufrieden und fühle mich im Auto nicht sicher genug, wenn es darum geht, die beste Balance zu finden und konstant zu sein - vor allem mit wenig Sprit."

"Mit viel Sprit habe ich mich gut gefühlt, aber mit wenig Sprit ist es, ja, immer noch ähnlich wie in Bahrain: zu viele Unstimmigkeiten, zu viele Probleme", so Norris. "Es war also ein bisschen schwierig."

Stella: Auto verhält sich wie erwartet

Bessere Antworten dürften die kommenden Tage liefern, doch zumindest am Kommandostand ist man mit dem Trainingsfreitag soweit zufrieden: "Eine relativ reibungslose Session heute, ohne größere Probleme", fasst Teamchef Andrea Stella zusammen.

"Das hat es uns ermöglicht, unser Programm durchzuziehen und das Verhalten des MCL39 hier in Australien zu überprüfen - einer Strecke, die sich stark von Bahrain unterscheidet, wo wir die Wintertests absolviert haben."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Ich denke, wir haben gesehen, dass sich das Auto wie erwartet verhält, was eine gute Nachricht ist. Basierend auf den heutigen Erkenntnissen haben wir noch Optimierungsarbeit vor uns, aber insgesamt war es ein positiver Tag", sagt er.

"Diese ersten Sessions haben bestätigt, dass das Feld, wenn überhaupt, noch enger zusammenliegt als in der Vergangenheit. Aus sportlicher Sicht freuen wir uns also auf eine weitere spannende Formel-1-Saison."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin
Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin

Foto zur News: Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderlackierung für den US-Grand-Prix in Austin
Racing-Bulls-Sonderlackierung für den US-Grand-Prix in Austin

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube