• 28. November 2024 · 10:28 Uhr

Rechnung: So gewinnt McLaren schon in Katar den Konstrukteurstitel

McLaren kann als einziges Team schon in Katar den Konstrukteurstitel perfekt machen: Die Mathematik dahinter ist aber durchaus kompliziert und vielschichtig

(Motorsport-Total.com) - Den Fahrertitel mit Lando Norris mag man in Las Vegas endgültig verloren haben, dafür kann McLaren beim Formel-1-Rennen in Katar an diesem Wochenende den Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft 2024 endgültig unter Dach und Fach bringen.

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McLaren, Ferrari und Red Bull haben noch Chancen auf den Titel Zoom Download

Für McLaren wäre es der erste WM-Titel seit der Weltmeisterschaft von Lewis Hamilton in der Saison 2008. Auf einen Titel in der Konstrukteurs-WM wartet der Rennstall aus Woking sogar seit 1998 - also seit 26 Jahren.

Zwar hatte man auch in der Saison 2007 mit Fernando Alonso und Lewis Hamilton die meisten Punkte geholt, aufgrund der Spionageaffäre wurde das Team aber aus der Konstrukteurswertung ausgeschlossen.

2024 hat McLaren aber endlich wieder einmal die Chance, einen Titel mit nach Hause zu nehmen. Das kann schon an diesem Wochenende in Katar der Fall sein. Doch was muss McLaren dafür in Doha erreichen? Wir schauen uns die Rechnung an.

So viele Punkte braucht McLaren

Da man an einem regulären Wochenende, wie es in Abu Dhabi der Fall ist, 44 Punkte mitnehmen kann, braucht McLaren nach Katar also 45 Punkte Vorsprung, um bereits vor dem Saisonfinale Weltmeister zu sein - zumindest dann, wenn man das Rennen in Losail nicht gewinnt.

Gewinnen entweder Lando Norris oder Oscar Piastri das Rennen, reichen auch 44 Punkte Vorsprung auf Hauptverfolger Ferrari aus, da der Rennstall dann selbst bei einem Gleichstand den Titel gewinnen würde. Denn dann würde es um die Anzahl der Siege gehen.


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Aktuell stehen beide Rennställe bei fünf Saisonsiegen, ein sechster würde McLaren für Ferrari in dieser Hinsicht uneinholbar machen, da die Scuderia lediglich gleichziehen könnte, dann aber weniger zweite Plätze (aktuell zehn zu drei für McLaren) haben würde.

Nimmt man jetzt aber Red Bull noch mit in die Rechnung rein, die mathematisch ebenfalls noch Titelchancen haben, dann würden 44 Punkte Vorsprung nicht reichen, da Red Bull bereits acht Siege auf dem Konto hat und bei Gleichstand vorne wäre.

Gewinnt McLaren in Katar aber nicht, dann reichen 44 Punkte Vorsprung definitiv nicht aus, da Ferrari mit einem Sieg in Abu Dhabi die Gleichstandswertung gewinnen würde.

So ist der aktuelle Stand

McLaren hat aktuell 608 Punkte auf dem Konto, Ferrari steht derzeit bei 584 Zählern. In Las Vegas konnte die Scuderia zwölf Punkte auf McLaren gutmachen und muss statistisch gesehen in Katar und Abu Dhabi einfach das Gleiche machen, um auf Augenhöhe zu kommen.

Damit die Entscheidung in Katar bereits fällt, muss McLaren also am Wochenende 21 Punkte mehr holen als Ferrari (und darf gleichzeitig nicht zu viele Punkte auf Red Bull verlieren, siehe unten). Das heißt auch, dass die Entscheidung definitiv nicht im Sprint fallen kann, da ein Team dort maximal 15 Punkte erzielen kann.


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Holt Ferrari in Doha keine Punkte, würde beispielsweise ein Sieg im Grand Prix reichen - oder ein zweiter Platz gepaart mit einem achten Platz im Rennen, einem neunten Platz mit schnellster Rennrunde oder einem sechsten Platz im Sprint. Die Möglichkeiten sind also nahezu endlos - auf jeden Fall zu viel, um alle Varianten aufzuzählen.

Dominiert McLaren das Wochenende und holt alle 59 möglichen Zähler, dann ist der Titel auf jeden Fall im Sack, denn dann müsste Ferrari theoretisch 39 Punkte holen, um das Rennen mathematisch offen zu halten - die Plätze drei und vier in Rennen und Sprint geben zusammen aber nur 38 Punkte, einer zu wenig.

Außenseiterchance für Red Bull

Bei all den Rechnungen dürfen wir aber auch Red Bull nicht außer Acht lassen, die derzeit bei 555 Punkten stehen. Damit hat man derzeit 53 Punkte Rückstand auf McLaren, was einen weiteren Titel zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich macht.

Wie bereits gesagt, muss Red Bull innerhalb von 44 Punkten zu McLaren (und natürlich auch Ferrari) bleiben, um rechnerisch im Rennen zu bleiben. Das heißt, dass man auf jeden Fall neun Punkte auf McLaren aufholen muss, gleichzeitig aber nicht mehr als 15 Punkte auf Ferrari verlieren darf. Denn theoretisch könnte ja auch Ferrari McLaren an diesem Wochenende überholen.

Nach dem Sprint könnten wir schon etwas schlauer sein, in welche Richtung es in den letzten beiden Rennen gehen könnte.

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