• 30. Oktober 2024 · 12:42 Uhr

Strafen erklärt: Warum Verstappen zehn und Norris nur fünf Sekunden bekam

Während Lando Norris in Austin mit fünf Sekunden Strafe davonkam, bekam Max Verstappen zehn Sekunden aufgebrummt - Das sind die Gründe

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen und Lando Norris liefern sich in der Formel-1-Saison 2024 einen erbitterten Kampf um den Titel. Entsprechend oft geraten der Niederländer und der Brite auf der Strecke aneinander. In Austin erhielt Norris eine Fünf-Sekunden-Strafe, in Mexiko kassierte Verstappen gleich zwei Zehn-Sekunden-Strafen. Doch warum wurden die Situationen unterschiedlich bewertet?

Foto zur News: Strafen erklärt: Warum Verstappen zehn und Norris nur fünf Sekunden bekam

Max Verstappen und Lando Norris: Darum sehen die Strafen anders aus Zoom Download

In den USA wurde Norris bestraft, weil er Verstappen abseits der Strecke überholt hatte. Verstappen erhielt in Mexiko eine Zehn-Sekunden-Strafe, weil er dabei den McLaren von Norris ebenfalls von der Strecke gedrängt haben soll. Zwischen den beiden ging es in Mexiko hoch her: Erst wurde Norris in Kurve 4 vom Niederländer abgedrängt, dann kam es in Kurve 7 zu einem weiteren Zwischenfall.

Während Red-Bull-Berater Helmut Marko davon ausgeht, dass der Automobil-Weltverband (FIA) nur auf die Vorfälle von Austin reagiert, hat die FIA andere Gründe für das unterschiedliche Strafmaß. Die Standardstrafe für Verstappens Aktion gegen Norris in Kurve 7 beträgt laut dem Verband zehn Sekunden. Er sei von der Strecke abgekommen und habe sich durch ein sehr aggressives Manöver einen Vorteil verschafft.

Norris wurden in Austin mildernde Umstände zugebilligt, da sich Verstappen sehr hart verteidigt hatte. In Kurve 12 auf dem Circuit of The Americas kamen schließlich beide Fahrzeuge von der Strecke ab. Artikel 54.3 regelt den Spielraum der Formel-1-Kommissare. Dieser reicht von fünf bis zehn Sekunden bis zu einer Durchfahrtsstrafe oder einem Stop-and-Go von zehn Sekunden. Alles hängt von der Intensität ab.


Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?

Video wird geladen…

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit dem Strategietool OneTiming von PACETEQ die Lage des Weltmeisterteams. Weitere Formel-1-Videos

Verstappen sagte nach dem Rennen in Mexiko, 20 Sekunden Strafe seien "viel", aber er wolle sich nicht beschweren. Aber auch er hielt sich mit seiner Meinung zurück. Norris erklärte: "Niemand hätte in Austin eine Strafe bekommen sollen, weil wir beide etwas falsch gemacht haben. Ich wurde gezwungen, etwas Falsches zu tun. Mexiko, so der McLaren-Pilot, habe aber eine ganz andere Qualität des Fehlverhaltens gehabt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin
Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin

Foto zur News: Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube