• 21. Juli 2024 · 20:30 Uhr

Hülkenberg ohne Punkte: Darum stoppte der Haas-Pilot schon nach zwei Runden!

Nico Hülkenberg bleibt in Ungarn ohne Punkte, denn Haas kann das Tempo der Konkurrenz nicht mitgehen - Eine mutige Strategie des Deutschen zahlt sich nicht aus

(Motorsport-Total.com) - Die Erfolgsserie von Nico Hülkenberg ist vorerst beendet: Nach zwei sechsten Plätzen in Spielberg und Silverstone bleibt bei der Haas-Pilot beim Großen Preis von Ungarn wieder einmal punktelos! "Über eine Runde waren wir ziemlich konkurrenzfähig, aber über die Distanz nicht so sehr, ein bisschen ähnlich wie in Monaco", zieht der Deutsche ein enttäuschendes Fazit.

Foto zur News: Hülkenberg ohne Punkte: Darum stoppte der Haas-Pilot schon nach zwei Runden!

Nico Hülkenberg bleibt in Ungarn wieder einmal ohne Punkte Zoom Download

Besonders auffällig: Hülkenberg kam schon nach zwei Runden zu seinem ersten Boxenstopp, um von den Medium-Reifen auf die härteste Mischung zu wechseln. "Das war nicht der Plan", gibt der Haas-Pilot zu. "Ich hatte einen schlechten Start und dann eine schlechte erste Runde."

Hülkenberg, der vom elften Startplatz kam, verlor mehrere Positionen - ohne den genauen Grund dafür zu kennen. "Es war einfach eine schlechte Dynamik. Ich verlor einfach immer weiter. Ich weiß nicht", grübelte der 36-Jährige über seine schlechte Anfangsphase.

Ein schlechter Start als Entscheidungshilfe

Daraus entstand jedoch die Entscheidung, bereits nach zwei Runden zum Reifenwechsel zu kommen. "Wenn man hier im Verkehr steckt, ist natürlich schwierig für die Lebensdauer der Reifen. Und man kommt nicht wirklich voran, wenn man in einem DRS-Zug feststeckt."

"Wenn man in der Dirty-Air hinterherfährt, muss man etwas versuchen und sein Glück herausfordern, und ein früher Stopp war die Antwort darauf", verrät Hülkenberg, dass die Idee für den frühen Stopp nicht schon vor dem Rennen festgelegt wurde.

Die Taktik "funktionierte zumindest vorübergehend", erinnert der Haas-Pilot daran, dass er zeitweise die schnellste Rennrunde auf seinem Konto hatte. "Wir gewannen ziemlich viel an Streckenposition zurück." Am Ende zahlte sich die gewagte Strategie allerdings nicht aus, denn es gab einen entscheidenden Nachteil.

Hulk mit zwei "Mammut-Stints" im Nachteil

"Wir hatten zwei Mammut-Stints vor uns und es war klar, dass es schwierig wird, das zu verwalten und über die Runden zu bringen", sagt 'Hulk' bei Sky. "Am Ende des Tages hat auch ein wenig Speed gefehlt. Das müssen wir ehrlich sagen, dass das im Vergleich zu den Racing Bulls und Aston Martin nicht gereicht hat."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Gleichzeitig hat uns der schlechte Start und die schlechte erste Runde direkt gekostet. Die Kombination bedeutet, dass heute nicht viel ging." Schlussendlich erreicht Hülkenberg das Ziel auf der 13. Position, immerhin zwei Plätze vor seinem Teamkollegen Kevin Magnussen, bei dem ebenfalls nicht mehr ging.

"Wir sind im ersten Stint auf den zehnten Platz vorgefahren und dann wurden wir, glaube ich, von ein paar Jungs sowohl under- als auch overcutted", spielt der Däne auf die Schwierigkeiten des Rennens an. "Letztendlich hatten wir heute einfach nicht das Tempo, um in den Top 10 zu fahren."

Hülkenberg optimistisch: "Upgrades sind immer noch gut"

Ist der Höhenflug von Haas nun schon wieder vorbei? "Nein, ich denke, die Upgrades sind immer noch gut. Sie haben das Auto verbessert", lobt Hülkenberg. "Aber hier auf dieser Strecke, wo es um maximalen Abtrieb geht, um High-Downforce, hatten wir meiner Meinung nach nicht genug. Wir waren das ganze Wochenende über auf der Geraden die Schnellsten. Aber das ist unser Maximum-Downforce-Konflikt."

Foto zur News: Hülkenberg ohne Punkte: Darum stoppte der Haas-Pilot schon nach zwei Runden!

Kevin Magnussen war trotz gutem Start chancenlos Zoom Download

"Ich denke, wir hätten gestern besser abschneiden können, aber heute sah es nicht so aus, als hätten wir das Tempo", muss der Deutsche zugeben. "Ich denke also, letztendlich ist es ein bisschen wie Monaco, eigentlich nicht die günstigste Strecke für uns."

Ob es am kommenden Wochenende in Spa wieder besser läuft? "Ich hoffe es, aber ich möchte nicht zu viel vorhersagen und versprechen", schraubt der Haas-Pilot die Erwartungen herunter. "Nun geht es darum, jedes Wochenende, jede Session optimal zu nutzen, sauber zu bleiben und da zu sein, wenn es auf Qualität und das Rennen ankommt. Wie immer ist es einfach so: Die Ausführung ist der Schlüssel und wir müssen einfach gute Arbeit leisten."

"Ich freue mich mäßig darauf, mal gucken, was passiert", sagt Hülkenberg bei Sky. "Letztes Jahr lief es nicht so gut. Dieses Jahr sollte es uns gefühlt besser liegen, vom Auto her. Es ist immer für einige Überraschungen gut, also lassen wir uns überraschen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Keine Chance für Mick! Cadillac hat sich entschieden, dass sie mit voller...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams
Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams

Foto zur News: Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten
Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten

Foto zur News: Die Karriere von Rubens Barrichello
Die Karriere von Rubens Barrichello
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!

Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!