• 25. Mai 2024 · 15:48 Uhr

Toto Wolff schlägt vor: Monaco-Qualifying in zwei Gruppen

Toto Wolff findet das Qualifying in Monaco mit 20 Formel-1-Fahrzeugen zu gefährlich und schlägt vor, es wie in den Nachwuchsserien in zwei Gruppen aufzuteilen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff findet, dass sich die Formel 1 ein Beispiel an den Nachwuchsserien Formel 2 und Formel 3 nehmen sollte, wenn es um das Qualifying in Monaco geht. Denn die beiden Serien fahren beim Event im Fürstentum nicht nach ihrem normalen Modus, sondern teilen das Feld in zwei Hälften auf.

Foto zur News: Toto Wolff schlägt vor: Monaco-Qualifying in zwei Gruppen

Für Toto Wolff ist im ersten Qualifying zu viel Verkehr Zoom Download

Das macht die Formel 1 nicht, sondern bleibt dem gewohnten Format bei dem in Q1 20 Fahrzeuge auf der Strecke um die Plätze kämpfen - für Wolff zu viel: "Ich glaube, wir sehen das Limit für die Rennstrecke", sagt er gegenüber Sky.

Allerdings hält der Österreicher 20 Fahrzeuge nicht nur in Monaco für problematisch: "Ich glaube generell, dass der Verkehr in Q1 in jedem Qualifying auf jeder Strecke gefährlich ist. Da warten wir praktisch auf einen Unfall, dass der passieren muss, weil einfach zu viele Autos auf der Strecke sind", sagt er.

In Monaco sei es aber noch einmal deutlich problematischer, weil sich die 20 Fahrzeuge auf nur 3,34 Kilometer verteilen und es auch sonst kaum Raum gibt, um sich gegenseitig Platz zu lassen.

Wolff verweist dabei auf eine Szene, die sich gestern im Qualifying der Formel 2 zugetragen hatte. Rodin-Pilot Ritomo Miyata war dabei langsam durch den Tunnel gefahren, und Red-Bull-Junior Isack Hadjar (Campos) wäre ihm dabei beinahe mit Vollspeed ins Auto gefahren, weil er den Japaner hinter der Kurve nicht sehen konnte.

Mit einem blitzschnellen Reflex konnte der Franzose die Katastrophe aber noch einmal vermeiden. "Da gibt es mal so eine Explosion, wenn da zwei Autos aufeinander auffahren", warnt Wolff.

"Ich wäre der Erste, der es befürworten würde, dass es in zwei Gruppen aufgeteilt wird im Qualifying. Zumindest Q1."

So läuft das Gruppen-Qualifying

In der Formel 2 und der Formel 3 wird das Feld nach Startnummern in zwei Gruppen A und B aufgeteilt, die nacheinander jeweils 15 Minuten Zeit bekommen, um eine möglichst schnelle Rundenzeit zu fahren.

Die gefahrene Rangfolge in der Gruppe bestimmt dabei die Startreihe, in der ein Pilot steht. Wer also in seiner Gruppe Fünfter wird, steht in der fünften Startreihe. Die Pole geht dabei an den insgesamt schnellsten Fahrer beider Gruppen.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Alle anderen Fahrer seiner Gruppe werden dann dahinter auf den ungeraden Startplätzen (drei, fünf sieben ...) eingereiht, die Fahrer der langsameren Gruppe erhalten die geraden Startplätze - unabhängig davon, ob man schneller oder langsamer war als der Fahrer auf der gleichen Position in der anderen Gruppe.

In der Formel 3 wird das Feld damit von 30 auf 15 Autos auf der Strecke reduziert, in der Formel 2 von 22 Fahrzeugen auf elf.

Generell würde sich Wolff auch den Worten von Red-Bull-Teamchef Christian Horner anschließen, der Änderungen an der Strecke fordert, will Monaco seinen Platz im Kalender behalten. "Monaco müssen wir erhalten, aber vielleicht müssen wir darüber nachdenken", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube