• 16. Mai 2024 · 14:24 Uhr

Bearman über neue Reifenverkleidung: "Wir müssen zurück ans Zeichenbrett"

Die neue Reifenverkleidung, die von Ferrari getestet wurde, brachte nicht den gewünschten Erfolg - "Wir müssen zurück ans Zeichenbrett", sagt Oliver Bearman

(Motorsport-Total.com) - Vor einigen Tagen testete Ferrari im Auftrag der FIA und Pirelli die neuen Reifenabdeckungen, die die Sicht bei Regen verbessern sollen. Ferrari-Ersatzfahrer Oliver Bearman fuhr dabei hinter Nachwuchsfahrer Arthur Leclerc, der einen Ferrari SF-75 aus dem Jahr 2022 mit entsprechender Abdeckung steuerte.

Foto zur News: Bearman über neue Reifenverkleidung: "Wir müssen zurück ans Zeichenbrett"

Oliver Bearman fährt in Imola das Freitagstraining für Haas Zoom Download

Vor dem Großen Preis der Emilia Romagna in Imola, wo Bearman für Haas das Freitagstraining bestreiten wird, zieht der Brite ein enttäuschendes Fazit: "Ich bin Arthur Leclerc gefolgt, der mit den Radabdeckungen gefahren ist", berichtet Bearman gegenüber Motorsport.com/Autosport. "Bis jetzt gibt es nicht viel darüber zu sagen. Ich denke, ihr habt die Videos gesehen, es war ziemlich ähnlich."

"Wir müssen also zurück ans Zeichenbrett und weiter daran arbeiten", erklärt der 19-Jährige. "Wir haben ein paar verschiedene Konfigurationen ausprobiert, aber wir haben nur die Geraden nass gemacht, um zu sehen, ob man auf den Geraden folgen kann."

Ferrari "hat vier oder fünf Runs gemacht", verrät Bearman, der glaubt, dass die Spezifikation der aktuellen F1-Autos, die sich stark auf den vom Boden erzeugten Abtrieb verlässt und den Bodeneffekt nutzt, es schwieriger macht, die Gischt zu reduzieren.

Foto zur News: Bearman über neue Reifenverkleidung: "Wir müssen zurück ans Zeichenbrett"

Der Test der Reifenabdeckung war nicht so erfolgreich wie erhofft Zoom Download

"Ich denke, das Problem ist, dass diese Autos so viel Abtrieb am Boden erzeugen, dass die Luft von dort angeregt wird und die Gischt natürlich der Luft folgt", erklärt er. "Die Sicht war immer noch ziemlich schlecht. Es war zwar etwas besser, die Arbeit hat sich gelohnt, aber fix ist es noch nicht."

Also müssen die Entwickler noch einmal ran und das Konzept überarbeiten, wie schon in den letzten Monaten: Das Fiorano-Design war bereits eine aggressivere Variante der Entwicklung, die im vergangenen Jahr in Silverstone mit begrenztem Erfolg getestet wurde.

Die neuen Abdeckungen sind nach oben und hinten komplett verschlossen. Nur nach vorne sind zwei Öffnungen erkennbar, die sich je nach Stärke des Regens offenbar in ihrer Größe verändern lassen. Auch das brachte aber wohl nicht den erhofften Erfolg ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube