• 13. Mai 2024 · 09:33 Uhr

Aston Martin erklärt: Deshalb blieb der neue Heckflügel in der Garage

Teamchef Mike Krack erklärt, weshalb Aston Martin beim Miami-Grand-Prix der Formel-1-Saison 2024 auf den Einsatz seines neuen Heckflügels verzichtet hat

(Motorsport-Total.com) - Mit einem neuen Heckflügel (im Bild links) wollte Aston Martin beim Miami-Grand-Prix 2024 vor allem seinen Topspeed verbessern und seinen Fahrern Fernando Alonso und Lance Stroll eine bessere Überholchance bieten. Im Training wurde der Flügel mit geringerem Luftwiderstand ausprobiert. Letztlich aber verzichtete das Team im weiteren Wochenendverlauf auf den Einsatz der neuen Flügelvariante - aber wieso?

Foto zur News: Aston Martin erklärt: Deshalb blieb der neue Heckflügel in der Garage

Unterschiedliche Heckflügel-Versionen bei Aston Martin in Miami 2024 Zoom Download

Laut Aston-Martin-Teamchef Mike Krack hatten Alonso und Stroll eigentlich keine Wahl: "Wir haben unsere Entscheidung anhand des Reifenverhaltens getroffen. Denn wenn du viel rutschst, dann musst du abwägen, was dir wichtiger ist: Abtrieb oder Topspeed."

Hierbei handele es sich um eine Grundsatzdiskussion, die ständig geführt werde in der Formel 1, meint Krack. "Auch die Fahrer haben ihre Meinung dazu, denn sie sind es, die [auf der Rennstrecke] versuchen müssen, ein Überholmanöver zu starten."

In Miami aber habe Aston Martin nach den Eindrücken des Freien Trainings bewusst auf diese Überholchance verzichtet. "Unterm Strich war das aber nicht der entscheidende Faktor [für das Ergebnis]", meint Krack. "Allerdings: Wenn wir das Wochenende noch einmal absolvieren könnten, würden wir es vielleicht anders machen."

Die Updates von Aston Martin in Miami

Der angesprochene Low-Downforce-Heckflügel von Aston Martin (im Titelbild links) markierte eine Rückkehr zur ursprünglichen Designphilosophie unter dem 2022 eingeführten Formel-1-Reglement: Das Flügelelement ging nahtlos in die seitlichen Endplatten über, als eine einheitliche Oberfläche ohne Unterbrechung. Das steht im Kontrast zum aktuellen Trend mit voneinander abgetrennten Flügelelementen und Endplatten.

Passend zum veränderten Heckflügel hatte Aston Martin einen ebenfalls veränderten Beam-Wing dabei, mit nur einem statt der sonst üblichen zwei Flügelelementen. Auch der Beam-Wing war auf wenig Abtrieb ausgerichtet, genau wie der modifizierte Frontflügel. (Alle Details in unserer Update-Übersicht abrufen!)

Über diese rein aerodynamischen Updates hinaus ging Aston Martin in Miami mit weiteren Änderungen am AMR24 an den Start: Einerseits stand dem Team ein vergrößerter Luftauslass am Heck zur Verfügung, um heiße Luft abzuführen. Andererseits hatte Aston Martin den seit 2024 erlaubten "Schnorchel" vor dem Cockpit dabei, mit dem den Fahrern etwas mehr Kühlluft zugeführt werden kann.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Carlos Sainz am 15.03.2015 seinen ersten WM-Punkt?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube