• 13. Mai 2024 · 09:33 Uhr

Aston Martin erklärt: Deshalb blieb der neue Heckflügel in der Garage

Teamchef Mike Krack erklärt, weshalb Aston Martin beim Miami-Grand-Prix der Formel-1-Saison 2024 auf den Einsatz seines neuen Heckflügels verzichtet hat

(Motorsport-Total.com) - Mit einem neuen Heckflügel (im Bild links) wollte Aston Martin beim Miami-Grand-Prix 2024 vor allem seinen Topspeed verbessern und seinen Fahrern Fernando Alonso und Lance Stroll eine bessere Überholchance bieten. Im Training wurde der Flügel mit geringerem Luftwiderstand ausprobiert. Letztlich aber verzichtete das Team im weiteren Wochenendverlauf auf den Einsatz der neuen Flügelvariante - aber wieso?

Foto zur News: Aston Martin erklärt: Deshalb blieb der neue Heckflügel in der Garage

Unterschiedliche Heckflügel-Versionen bei Aston Martin in Miami 2024 Zoom Download

Laut Aston-Martin-Teamchef Mike Krack hatten Alonso und Stroll eigentlich keine Wahl: "Wir haben unsere Entscheidung anhand des Reifenverhaltens getroffen. Denn wenn du viel rutschst, dann musst du abwägen, was dir wichtiger ist: Abtrieb oder Topspeed."

Hierbei handele es sich um eine Grundsatzdiskussion, die ständig geführt werde in der Formel 1, meint Krack. "Auch die Fahrer haben ihre Meinung dazu, denn sie sind es, die [auf der Rennstrecke] versuchen müssen, ein Überholmanöver zu starten."

In Miami aber habe Aston Martin nach den Eindrücken des Freien Trainings bewusst auf diese Überholchance verzichtet. "Unterm Strich war das aber nicht der entscheidende Faktor [für das Ergebnis]", meint Krack. "Allerdings: Wenn wir das Wochenende noch einmal absolvieren könnten, würden wir es vielleicht anders machen."

Die Updates von Aston Martin in Miami

Der angesprochene Low-Downforce-Heckflügel von Aston Martin (im Titelbild links) markierte eine Rückkehr zur ursprünglichen Designphilosophie unter dem 2022 eingeführten Formel-1-Reglement: Das Flügelelement ging nahtlos in die seitlichen Endplatten über, als eine einheitliche Oberfläche ohne Unterbrechung. Das steht im Kontrast zum aktuellen Trend mit voneinander abgetrennten Flügelelementen und Endplatten.

Passend zum veränderten Heckflügel hatte Aston Martin einen ebenfalls veränderten Beam-Wing dabei, mit nur einem statt der sonst üblichen zwei Flügelelementen. Auch der Beam-Wing war auf wenig Abtrieb ausgerichtet, genau wie der modifizierte Frontflügel. (Alle Details in unserer Update-Übersicht abrufen!)

Über diese rein aerodynamischen Updates hinaus ging Aston Martin in Miami mit weiteren Änderungen am AMR24 an den Start: Einerseits stand dem Team ein vergrößerter Luftauslass am Heck zur Verfügung, um heiße Luft abzuführen. Andererseits hatte Aston Martin den seit 2024 erlaubten "Schnorchel" vor dem Cockpit dabei, mit dem den Fahrern etwas mehr Kühlluft zugeführt werden kann.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin
Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin

Foto zur News: Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderlackierung für den US-Grand-Prix in Austin
Racing-Bulls-Sonderlackierung für den US-Grand-Prix in Austin
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com