• 13. Mai 2024 · 09:33 Uhr

Aston Martin erklärt: Deshalb blieb der neue Heckflügel in der Garage

Teamchef Mike Krack erklärt, weshalb Aston Martin beim Miami-Grand-Prix der Formel-1-Saison 2024 auf den Einsatz seines neuen Heckflügels verzichtet hat

(Motorsport-Total.com) - Mit einem neuen Heckflügel (im Bild links) wollte Aston Martin beim Miami-Grand-Prix 2024 vor allem seinen Topspeed verbessern und seinen Fahrern Fernando Alonso und Lance Stroll eine bessere Überholchance bieten. Im Training wurde der Flügel mit geringerem Luftwiderstand ausprobiert. Letztlich aber verzichtete das Team im weiteren Wochenendverlauf auf den Einsatz der neuen Flügelvariante - aber wieso?

Foto zur News: Aston Martin erklärt: Deshalb blieb der neue Heckflügel in der Garage

Unterschiedliche Heckflügel-Versionen bei Aston Martin in Miami 2024 Zoom Download

Laut Aston-Martin-Teamchef Mike Krack hatten Alonso und Stroll eigentlich keine Wahl: "Wir haben unsere Entscheidung anhand des Reifenverhaltens getroffen. Denn wenn du viel rutschst, dann musst du abwägen, was dir wichtiger ist: Abtrieb oder Topspeed."

Hierbei handele es sich um eine Grundsatzdiskussion, die ständig geführt werde in der Formel 1, meint Krack. "Auch die Fahrer haben ihre Meinung dazu, denn sie sind es, die [auf der Rennstrecke] versuchen müssen, ein Überholmanöver zu starten."

In Miami aber habe Aston Martin nach den Eindrücken des Freien Trainings bewusst auf diese Überholchance verzichtet. "Unterm Strich war das aber nicht der entscheidende Faktor [für das Ergebnis]", meint Krack. "Allerdings: Wenn wir das Wochenende noch einmal absolvieren könnten, würden wir es vielleicht anders machen."

Die Updates von Aston Martin in Miami

Der angesprochene Low-Downforce-Heckflügel von Aston Martin (im Titelbild links) markierte eine Rückkehr zur ursprünglichen Designphilosophie unter dem 2022 eingeführten Formel-1-Reglement: Das Flügelelement ging nahtlos in die seitlichen Endplatten über, als eine einheitliche Oberfläche ohne Unterbrechung. Das steht im Kontrast zum aktuellen Trend mit voneinander abgetrennten Flügelelementen und Endplatten.

Passend zum veränderten Heckflügel hatte Aston Martin einen ebenfalls veränderten Beam-Wing dabei, mit nur einem statt der sonst üblichen zwei Flügelelementen. Auch der Beam-Wing war auf wenig Abtrieb ausgerichtet, genau wie der modifizierte Frontflügel. (Alle Details in unserer Update-Übersicht abrufen!)

Über diese rein aerodynamischen Updates hinaus ging Aston Martin in Miami mit weiteren Änderungen am AMR24 an den Start: Einerseits stand dem Team ein vergrößerter Luftauslass am Heck zur Verfügung, um heiße Luft abzuführen. Andererseits hatte Aston Martin den seit 2024 erlaubten "Schnorchel" vor dem Cockpit dabei, mit dem den Fahrern etwas mehr Kühlluft zugeführt werden kann.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown