• 05. Mai 2024 · 13:22 Uhr

Sainz über schwierige Überholmanöver: "Divebombs" sind die beste Möglichkeit

Wird das Überholen in der Formel 1 immer schwieriger? Ferrari-Pilot Carlos Sainz glaubt, dass ein "Divebomb" der beste Weg ist, seinen Vordermann zu überholen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Pilot Carlos Sainz glaubt, dass das Überholen in der Formel 1 immer schwieriger wird. "Man muss ein paar dieser 'Divebombs' machen, wenn man es schaffen will", sagt Sainz. Als 'Divebomb' wird im Rennsport ein spätes Ausbremsmanöver direkt aus dem Windschatten heraus bezeichnet, oft mit Überraschungseffekt.

Foto zur News: Sainz über schwierige Überholmanöver: "Divebombs" sind die beste Möglichkeit

Carlos Sainz kam in Miami nicht an Daniel Ricciardo vorbei Zoom Download

"Ich denke, wir kommen langsam an einen Punkt, an dem es schwierig wird, diesen Autos zu folgen und in eine Position zu kommen, in der man überholen kann", vermutet der Spanier, der schon beim letzten Rennen in China feststellte, dass es "für alle ein bisschen schwierig ist, zu überholen".

Dass das Überholen offenbar nicht einfach ist, zeigte sich auch im Sprint von Miami: Lewis Hamilton hatte mit Kevin Magnussen seine Mühe. Sainz hing fast das ganze Rennen hinter Daniel Ricciardo fest und kam nicht am Racing-Bulls-Piloten vorbei. Und Charles Leclerc konnte dem Führenden Max Verstappen nicht folgen, auch, weil er die Turbulenzen des Niederländers zu spüren bekam.

"Das war schon immer so, und ich denke, es hängt auch sehr vom Auto ab", grübelt der Monegasse. "Einige Teams sagen, dass es schlimmer wird. Aus irgendeinem Grund fühlt es sich für mich im Vergleich zum letzten Jahr sogar etwas besser an, aber wir spüren es immer noch."

Leclerc über Schwierigkeiten: "War schon immer so"

"Vor allem, wenn es um die Überhitzung der Reifen geht", erklärt Lerclerc, der bei den hohen Temperaturen in Miami besonders zu kämpfen hat. "Sobald man hinten ist, hat man etwas weniger Abtrieb, man rutscht etwas mehr, und dann wird die Überhitzung immer schlimmer. Es ist also nicht streckenspezifisch. Ich glaube, das war schon immer so."


Fotos: F1: Grand Prix von Miami 2024


Teamkollege Sainz bekam die Schwierigkeiten mit der "Dirty-Air" schon beim letzten Rennen in China zu spüren, als er nach seinem Boxenstopp mit frischen, aber harten Reifen hinter Lance Stroll (Aston Martin) festhing. "In diesem Fall habe ich es etwas übertrieben, aber ich wollte ihn auf der Zielgeraden sowieso überholen", gab der Ferrari-Pilot nach seiner Attacke zu.

"Also, ja, ich habe versucht, die Plätze, die wir am Start verloren haben, und das waren ein bisschen zu viele, wieder aufzuholen", schmunzelte der Spanier. In Miami starten Leclerc und Sainz von den Plätzen zwei und drei, direkt hinter Red-Bull-Pilot Max Verstappen. Wenn ihnen am Sonntag ein guter Start gelingt, ist beim Grand Prix von Miami trotz der Überholschwierigkeiten noch alles möglich ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Ralf Schumacher erinnert sich 25 Jahre später an diesen besonderen Moment und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!

Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze verstrichen bei Pierre Gasly bis zum ersten F1-Sieg?

8 7 1 4
 
formel-1-countdown